Stiftung Warentest hat fast alle aktuellen Smartphones geprüft und das Ergebnis dürfte Manchen überraschen. Der große Star unter den Smartphones, das neue iPhone, hat es nicht einmal unter die Top 5 geschafft, dafür ist Samsung ganz vorne mit dabei. Platz 5 ist ein echter Hingucker.
Aus dem Testbericht von Stiftung Warentest geht ein Hersteller als eindeutiger Sieger hervor. Platz 1-4 belegt Samsung mit vier Modellen. Dann Huawei mit dem P30.
Die Bestnote 1,6 ging an das Samsung Galaxy S10+. Besonders hervorzuheben ist laut Stiftung Warentest die Kamera sowie die hervorragende Laufleistung des Gerätes.
Auf Platz 2 liegt das Galaxy S10, das wegen der kleineren Akku-Laufleistung mit 1,7 bewertet wurde.
Die Note 1,8 ging ebenfalls an zwei Handys aus dem Hause Samsung. Die Plätze 3 und 4 teilen sich das Galaxy Note 9 sowie das Galaxy S10e.
Direkt danach liegt das Huawei P30 auf Platz 5 (Gesamtnote 1,9) und schneidet damit einen Hauch besser ab als die etwas größere Schwester P30 Pro (Gesamtnote 2). Das P30 hat laut Stiftung Warentest eine deutlich bessere Akku-Leistung, außerdem gefiel den Testern die Handhabung, Ortung und Navigation sowie die Kamera des Gerätes besser.
Die Qualität der Kamera war bei dem vorliegenden Test neben den Surf- und E-Mail-Eigenschaften eines der wichtigsten Kriterien. Der Samsung Testsieger Galaxy S10+ erhielt eine 1,9 für die Kamera, wohingegen das P30 eine 2,3 für die Funktion erhielt. Stiftung Warentest bemängelt, dass die Huawei-Kamera bei wenig Licht schwächeln würde und zum Verwackeln neige.
iPhone XR auf Platz 8
Stiftung Warentest prüfte bei der aktuellen Untersuchung 257 Handys, davon seien aktuell 143 erhältlich. 23 der getesteten Modelle seien ganz neu dabei, darunter die Galaxy-Testsieger, das Huawei P30 (+) sowie das OnePlus 6T. Auch das iPhone XR war im Test vertreten, landete aber mit Note 2,0 zusammen mit mit dem Huawei P30 Pro und dem Huawei P20 Pro hinter dem P30.
Kaufberatung inklusive
Im Originaltestbericht verspricht Stiftung Warentest neben den kompletten Testergebnissen eine unabhängige Kaufberatung. Vorab betonen die Tester, dass die Top Smartphones zwar rund 1.000 Euro kosten, dass aber auch günstigere Handys nicht viel schlechter sein müssten. Denn Smartphones verlieren kurz nach Markeröffnung an Wert. Die Spitzen-Geräte des Vorjahres seien schon deutlich billiger zu haben, würden jedoch in ihrer Leistung den aktuellen Modellen nur wenig hinterherhinken.
We use Cookies.