Deutsche auf Mallorca festgenommen: Vorwurf Gruppenvergewaltigung

Vier deutsche Touristen wurden am Flughafen in Palma festgenommen. Der Vorwurf: Gruppenvergewaltigung einer 18-jährigen Urlauberin – ebenfalls eine Deutsche.

Am Donnerstagmorgen wurden vier Männer am Flughafen in Palma de Mallorca festgenommen. Den Männern, die sich gerade auf dem Heimweg nach Deutschland befanden, wurde vorgeworfen, eine 18-jährige Frau vergewaltigt zu haben. Auch die Frau stammt aus Deutschland. Alle mutmaßlich Beteiligten waren als Touristen nach Mallorca gereist.

Inzwischen wurde einer der vier Männer wieder freigelassen. Er konnte ein Alibi vorweisen und somit belegen, dass er an dem Geschehen nicht beteiligt war. Den anderen dreien wird vorgeworfen, sich direkt oder indirekt an der Tat beteiligt zu haben. Laut Vorwurf hätte einer die Frau vergewaltigt, der zweite habe sie festgehalten und der dritte habe geholfen, die Tat zu verbergen. Medienberichten zufolge soll die Vergewaltigung auch gefilmt worden sein. Die Polizei bestätigte jedoch nicht, dass ein entsprechendes Video gefunden wurde.

Die 18-jährige soll die mutmaßlichen Täter nachts im lebendigen Flanier- und Partyzentrum Cala Ratjadas kennengelernt haben. Danach habe sie die Beschuldigten in deren Hotel begleitet. Eine Drei Sterne Unterkunft, die zur Hauptsaison vor allem von Partygästen genutzt wird. Die Frau bestätigte, die Männer freiwillig zum Hotel begleitet zu haben. Dort sei es dann zu der schweren Straftat gekommen.

Die 18-Jährige konnte das Hotel in derselben Nacht wieder verlassen und zeigte die Tat sofort bei der Polizei an. Eine ärztliche Untersuchung erhärtete ihre Vorwürfe. Ein Arzt bestätigte, dass die Frau typische Spuren einer sexuellen Gewaltanwendung aufwies.

Die vier Beschuldigten sollen auf Frankfurt stammen und bestritten den Vorwurf einer Vergewaltigung. Ihren Aussagen zufolge handelte es sich bei dem Geschehen um einvernehmlichen Sex. Die Polizei ermittelt derzeit um den genauen Tathergang und das Maß der Beteiligung der Beschuldigten. Auf den Vorwurf der Vergewaltigung drohen in Spanien bis zu 15 Jahre Haft.

Bei der Festnahme in Mallorca versuchten die Verdächtigen die Polizei auszutricksen, um der Festnahme zu entgehen. Medienberichten zufolge trennten sich die vier jungen Männer und hofften so, die spanischen Beamten zu verwirren. Allerdings ohne Erfolg. Alle vier wurden noch vor Ort am Flughafen im Palma de Mallorca festgenommen und wurden dem Haftrichter vorgeführt. Die Heimreise der Tatverdächtigen aus Frankfurt wird sich dadurch auf unbestimmte Zeit verschieben.

Social
Author
Sara Breitner