Deutsche Schauspielerin überraschend verstorben

Lisa Martinek ist tot. Die Schauspielerin, die unter anderem für Ihre Rollen beim „Tatort“ und „der Alte“ Bekanntheit erlangte, starb am Freitag völlig unerwartet mit 47 Jahren in Italien.

Lisa Martinek ist tot. Die Anwälte der Familie ließen am Sonntag mitteilen, dass Martinek am Freitag völlig unerwartet in Italien verstorben sei. Auf Bitten der Familie hin, wollten die Juristen keinen weiteren Angaben zu den Todesumständen machen.

UPDATE, 30.06.19 – 21:20 Uhr
Offenbar ist die Schauspielerin beim Baden oder Tauchen ums Leben gekommen. Demnach war Martinek mit ihrem Mann zum Tauchen auf das Meer hinaus gefahren. Im Wasser soll sie dann gesundheitliche Probleme gezeigt haben. Obwohl ihr Mann ein Problem bemerkte und sie aus dem Wasser zog, starb die Schauspielerin in Folge des Vorfalls. Eine Obduktion soll die genaue Todesursache klären.

Martinek wirkte zuletzt beim „Tatort“ in München mit. Seit 1991 war die Schauspielerin in zahlreichen deutschen Spielfilmen und Krimis zu sehen. Einer ihrer letzten und sehr populären Auftritte fand in der Serie „Die Heiland“ im ARD statt. Dort spielte Martinek die Hauptrolle Romy Heiland, eine blinde Strafverteidigerin, die in der Hauptstadt ihre erste eigene Anwaltskanzlei eröffnet. Im Anschluss an Martineks Italienreise hätte die Fortsetzung der Serie gedreht werden sollen.

Im ZDF war Martinek vergangenen Oktober als Mitarbeiterin der Mordkommission “Schwartz & Schwartz” zu sehen. Sie spielte dort an der Seite von Devid Striesow und Golo Euler.

Besondere Bekanntheit erlangte Martinek für Ihre Rollen beim Tatort und für die Serie “Das Duo”. Für Letztere spielte Martinek sechs Jahre lang die Kommissarin Clara Hertz. Ihr Kollegin Charlotte Schwab hatte einmal erklärt, dass nur Lisa Martinek für diese Rolle in Frage gekommen war, “mit ihrer Chuzpe, ihrem Charme und ihrem Pepp”.

Neben TV- und Kinorollen spielte Martinek auch Theaterrollen am Schauspielhaus Leipzig, wo sie seit 1997 fest engagiert war. Dort spielte sie unter anderem die Helena im weltbekannten Drama “Faust”.

Privat engagierte sich Martinek als Unterstützerin des Vereins “Mother Hood”, der sich für sicherere Geburten einsetzt und Schwangere informiert. Die Schauspielerin setzte sich dafür ein, dass werdenden Müttern eine 1-1 Betreuung durch eine Hebamme zustehen sollte sowie “gute Geburtsstationen”.

Die gebürtige Stuttgarterin lebte mit ihrem Mann und ihren Kindern in München und Berlin. Privat verbrachte Martinek viel Zeit in Italien, der Heimat ihres Ehemannes, dem Schauspielproduzenten Giulio Ricciarelli. Dort auch ist sie am Freitag verstorben – wenige Tage nachdem das Ehepaar seinen zehnten Hochzeitstag gefeiert hatte.

Martinek hinterlässt ihren Ehemann und drei Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahre.

Social
Author
Sara Breitner