Kategorien: News News-App

Deutsche Urlauber in Gefahr: Dringende Warnung des Auswärtigen Amtes

In den kommenden Wochen werden Millionen von Deutschen in ihren lang ersehnten Urlaub fahren. Doch für viele könnte der Urlaub jetzt ernsthaft verdorben werden: Das Auswärtige Amt hat eine dringende Warnung für diejenigen ausgesprochen, die einen Urlaub in den beliebten Urlaubsorten an der ägyptischen Küste planen.

Gefahr in beliebten Urlaubsorten
Die ägyptische Riviera am Roten Meer: Luxuriöse Resorts, traumhafte Strände und strahlender Sonnenschein. Der beliebte Ferienort Hurghada verzeichnete allein in den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres 1,5 Millionen Touristenankünfte. Auch für Deutsche ist die ägyptische Küste ein beliebtes Urlaubsziel. Doch in diesem Jahr warnt das Auswärtige Amt, dass Urlauber einer großen Gefahr ausgesetzt sind.

Eine gefährliche Plage hat einige der beliebtesten Küstenorte Ägyptens befallen: Die Fälle von Dengue-Fieber, das durch die Aedes-Mücke übertragen wird, nehmen stark zu. Das Auswärtige Amt warnt, dass vor allem Urlauber in Hurghada und den nahegelegenen Resorts wie El Gouna und Al-Qusair, aber auch in Scharm-El-Scheich Vorkehrungen treffen müssen, um sich zu schützen.

Wie Sie sich im Urlaub schützen können
Es genügt der Stich einer einzigen infizierten Mücke: Dengue-Fieber kann in unterschiedlichen Schweregraden auftreten. In den meisten Fällen leiden die Erkrankten unter Fieber, Hautausschlag und starken Gliederschmerzen. Gelegentlich, vor allem bei Kindern und bei Wiederholungsinfektionen, können die Komplikationen jedoch sehr gefährlich werden und sogar zum Tod führen.

Aus diesem Grund wird empfohlen, bei einem Besuch in einer Region, in der das Dengue-Virus vorkommt, folgende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen:
– Tragen Sie lange, helle Kleidung
– Tragen Sie regelmäßig Mückenschutzmittel auf
– Moskitonetze verwenden
– Vermeiden Sie offene Fenster und Türen (verwenden Sie stattdessen eine Klimaanlage)
– Vermeiden Sie den Besuch von Orten mit stehendem Wasser.
In bestimmten Fällen kann es auch ratsam sein, sich gegen Dengue-Fieber impfen zu lassen – Sie sollten dies mit Ihrem Reisemediziner besprechen.

Verhindern Sie die Verbreitung von Mücken zu Hause
Wie die Weltgesundheitsorganisation warnt, ist das Dengue-Fieber weltweit auf dem Vormarsch. Auch in Deutschland ist ein besorgniserregender Anstieg der Fälle zu verzeichnen. Die Infizierten hatten sich alle auf Reisen im Ausland angesteckt, aber auch in Deutschland breitet sich die Aedes-Mücke zunehmend aus. Aus diesem Grund werden die Bürger gebeten, Behälter wie Blumentöpfe und Regentonnen abzudecken, in denen die Mücken sich vermehren könnten.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner