Deutscher Rentner im Krankenhaus: Wildtier-Angriff mitten in Stuttgart

Am helllichten Tag wurde ein Rentner in Stuttgart von einem wilden Tier dermaßen zugerichtet, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste. Wieder und wieder attackierte das aggressive Wildschwein den Mann am Samstagnachmittag im Bereich einer Tankstelle. 

Laut Statement der Polizei hatten mehrere Menschen zuvor bereits den Notruf gewählt, um das frei laufende Wildschwein im Stadtteil Heslach zu melden. Man habe sofort eine “intensive Fahndung” eingeleitet, so heißt es. Auch die Experten des Tiernotrufs wurden hinzugezogen, suchten allerdings vergebens nach dem Tier. 

Nur kurze Zeit später kam es dann zu dem Angriff, der von der Ehefrau des 77-Jährigen auf einem Polizeirevier gemeldet wurde. Der Rentner trug dabei “erhebliche Bissverletzungen” davon, wie die Beamten erklärten. Diese waren so schwer, dass man ihn in einem Stuttgarter Krankenhaus behandeln musste.

Videoaufnahmen von der Attacke kursierten bald im Netz. Man kann sehen, wie das Wildschwein wieder und wieder auf den älteren Herren losgeht. Warum das Tier so aggressiv wurde, ist ungeklärt, ebenso, wo es sich befindet. Experten sind sich einig, dass von Wildschweinen normalerweise keine Gefahr ausgeht. Sofern die Vierbeiner unter Stress geraten und sich in die Enge gedrängt fühlen und keinen Fluchtweg haben, gehen sie in der Regel nie auf Menschen los.

Bei Begegnungen mit Wildschweinen wird zu folgendem Verhalten geraten:

  • Ruhe bewahren.
  • Vermeiden Sie hektische Bewegungen!
  • Treten Sie langsam den Rückzug an.
  • Sprechen Sie laut, das verscheucht Wildschweine.

Laut Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) steigt die Wildschweinpopulation in Deutschland vor allem in den letzten Jahren stark an. Da die Lebensräume der Tiere von uns immer mehr eingeschränkt werden, kommt es immer öfter vor, dass sie bis in Ballungszentren vordringen.

Die imposanten Säugetiere fallen durch ihren kräftigen Körperbau, die borstige Mähne und ihre markanten Stoßzähne auf. Sie sind Allesfresser und ernähren sich von Pflanzen, Wurzeln, Insekten und kleinen Wirbeltieren. Die Schweine haben eine äußert wichtige Rolle im Ökosystem inne: Sie wühlen im Boden und tragen so zur Verbreitung von Samen und zur Förderung der Biodiversität bei.

Kommentare anzeigen

  • Ha! Die Natur schlägt zurück! Bald werden 1000sende Hasen, Fasane, Rehe und Wildsäue über Berlin herfallen und den Bundestag einnehmen. Dann haben wir wenigstens wieder eine gescheite Regierung!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier