Achtung! Der Deutsche Wetterdienst hat für weite Teile Deutschlands die Warnstufe 5 ausgerufen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgefordert, bei Spaziergängen im Freien besondere Vorsicht walten zu lassen, da die Gefahr von Waldbränden aktuell als sehr hoch eingestuft wird. Dies gilt vor allem für den Osten des Landes, wo empfohlen wird, auf Waldspaziergänge ganz zu verzichten.
Wer an diesem Wochenende einen Waldspaziergang mit der Familie plant, sollte unbedingt den aktuellen Waldbrandgefahrenindex (WBI) des Deutschen Wetterdienstes (DWD) konsultieren. Aufgrund der langanhaltenden Trockenheit herrscht derzeit in einigen Teilen Deutschlands akute Brandgefahr.
Für Samstag, den 15. Juli, wurde für den Osten des Landes sowie für und einige Orte im Süden die Warnstufe 5 (dunkelrot) ausgerufen. Das bedeutet, dass in diesen Gebieten eine sehr hohe Waldbrandgefahr besteht. In den umliegenden Gebieten gilt die Warnstufe 4 (rot), “hohe Gefahr”. Bei diesen Warnstufen wird den Bürgern empfohlen, Waldbesuche zu vermeiden.
Wenn Sie sich dennoch in den Wald wagen, sollten Sie darauf achten, dass Sie auf den Wegen bleiben. Wenn Sie in einem Gebiet Anzeichen eines Feuers bemerken, sollten Sie sofort die Feuerwehr alarmieren. Um den Einsatzkräften die Lokalisierung des Brandes zu erleichtern, empfiehlt es sich, eine App wie “Hilfe im Wald” auf Ihrem Handy zu installieren. Diese zeigt Ihnen den nächstgelegenen Rettungspunkt an, zusammen mit einem Referenzcode, den Sie an die Feuerwehr weitergeben können.
Erst wenn das Feuer gemeldet wurde, sollten Sie versuchen, es selbst zu löschen, und auch nur dann, wenn Sie dies gefahrlos tun können. Wenn sich das Feuer bereits auf eine größere Fläche ausgebreitet hat, sollten Sie sich so schnell wie möglich in Sicherheit bringen.
Die Umgebungsbedingungen können sich sehr schnell ändern, je nach Wind und Niederschlag in Ihrem Gebiet. Im vergangenen Jahr haben Waldbrände in Deutschland jahrhundertealte Wälder vernichtet. Wanderer sollten nie davon ausgehen, dass der Wald in ihrer Umgebung sicher ist, sondern vor jeder Waldwanderung den Waldbrandgefahrenindex des DWD prüfen. Es gibt auch eine App zum Download für iOS und Android.
We use Cookies.