Deutschland in Alarmbereitschaft: Jetzt werden Putins Atom-Drohungen konkret

Laut deutschen Militärexperten erreichten Wladimir Putins Atom-Drohungen jetzt eine „neue Dimension“: Er droht konkret damit, sich gegen den Westen zu rüsten, indem er seine Truppen für den atomaren Schlag vorberietet. Seine Anordnung: Soldaten nahe der Ukraine starteten mit Atomübungen.

Das Ziel der Übungen sei, „die Bereitschaft der russischen nicht strategischen Nuklearstreitkräfte zur Durchführung von Kampfeinsätzen zu erhöhen“. Auch russische Raketenverbände und Luft- und Seestreitkräfte beteiligen sich, so heiß es. Putin-Sprecher Dmitri Peskow gab zu Protokoll, dass die Nuklear-Manöver eine Reaktion auf das Vorgehen westlicher Länder sei. Vor allem die Erklärung Frankreichs, im Notfall Truppen in die Ukraine zu schicken, stößt den Russen sauer auf. Dazu kommen immer neue Waffenlieferungen aus anderen westlichen Ländern. 

Alleine die Unterstützung der Ukraine wird als Aggression gegen Russland gewertet. Peskow droht: „Dies ist eine völlig neue Stufe der eskalierenden Spannungen. Sie ist beispiellos und erfordert besondere Aufmerksamkeit und besondere Maßnahmen.“

Militärexperte Carlo Masala von der Bundeswehr-Uni München betrachtet diese aktuellen Warnungen daher als Drohung mit neuer Dimension. Es handele sich dabei um die größte russische Atomeskalation, seit der russische Präsident Teile der russischen Nuklearstreitkräfte im Februar 2022 in erhöhte Alarmbereitschaft versetzte, als er die Ukraine gerade überfallen hatte.

„Auf jeden Fall ist die Ankündigung dieser Übung mit nicht-strategischen Nuklearwaffen als konkreter zu betrachten als das bisherige russische Gerede von über den möglichen Einsatz von Nuklearwaffen“, sagt Masala der BILD gegenüber. „Dies bedeutet jedoch nicht, dass Russland einen Einsatz in der Ukraine plant“, stellt er klar.

Thomas Jäger von der Uni Köln, seines Zeichens Außenpolitik-Experte, schließt sich an: „Russland setzt seine Drohung mit dem Einsatz von Nuklearwaffen schon länger nicht mehr alleine defensiv zur Abschreckung eines Angriffs auf Russland ein, sondern als erstes Land überhaupt offensiv.“ Das wahre Ziel aus Sicht des Experten: „Die Drohungen, Nuklearwaffen einzusetzen, sollen das Verhalten anderer Staaten beeinflussen, im besten Fall prägen.“ Heißt konkret: „Putin will, dass der Westen im Unklaren bleibt, was er alles einzusetzen bereit ist. Und dann sich selbst die Grenzen für die Unterstützung der Ukraine zieht.“

Kommentare anzeigen

  • Man sollte gelassen reagieren, "in aller Stille" Atomraketen in allen Natoländern rund um Rußland stationieren und ihm dann klar machen: Unser Tod bedeutet auch dein Tod!!
    Nur Aufrüstung und Abschreckung können diesen Kerl stoppen!!!
    Warum sagt man denn auch immer, was man an die Ukraine liefert und wieviel. Das muß alles im Stillen geschehen,

  • @Heinz Eberhardt: du hast vollkommn Recht. In Deutschland wird alles breit getreten. Anstatt mal zu schweigen.
    Wo sind, zum wiederholten Mal, die Diplomaten???? Und Frau Baerbock???
    Von denen hört man nichts. Frau Baerbock soll doch mal nach Moskau gehen und sich mit Putin treffen???
    Ihm die Meinung sagen und das der Krieg "entschieden und entschlossen " ( ihre sonstigen Worte) sofort aufhört.
    Warum redet man nicht miteinader??? Warum führt FRAU Putin in der Schweiz mit Sohn ein feudables Leben???
    Warum keine Sanktionen gegen FRAU Putin????

  • So eine Polemik !!!! Wieviele Staaten sind im Besitz von A-Raketen und könnten diese JEDEN Tag Einsetzen? Putin ist auch die Wirkung einer heutigen A-Rakete bewußt (1945 haben es die Amis als Abschreckung uns vorgemacht) und die Reaktionen der Welt auf einen solchen Einsatz für militärische Abschreckung. Was WIR NICHT wissen wieviele Atom U-Boote in unseren Weltmeeren stationiert sind und im Verborgenen operieren! Die Welt würde dann NICHT mehr existieren und Wir brauchten uns über das Morgen und Übermorgen KEINE Gedanken mehr machen. Warum werden weiterhin Milliarden an Kriegswaffen vom West,Nato und EU geliefert, Putin hat die Ukraine davor bewahrt , damit verhindern das der Westen Nato und die EU sich da festsetzen und Militärstützpunkte gen Osten errichtet MACHT ist hier die Triebkraft.
    a.D. Genscher wußte wovon ER redete was heutige Politiker vergessen haben,KEINE OSTERWEITERUNG.

  • Ja, ich kann PRÄSIDENT PUTIN verstehen. Die Dummheit der EU die, die Wirtschaft in Grund und Boden gewirtschaftet hat rührt die Kriegstrommeln.
    Was denn sonst.
    Diplomaten gibt es da keine.
    Provokationen werden täglich gesteigert bis wir alle den Bach runter gehen.
    Wenn ich alle sage dann natürlich auch Russland. Aber wir haben dabei noch Glück das Klima wird uns NICHT TÖTEN. TÖTEN WIRD UNS DIE DUMMHEIT DIESER UNVERANTWORTLICHEN
    DUMMEN POLITIKER und innen.
    Keine Verantwortung für ihr Tun und lassen.
    Wir sollten sie vor ihre Bunker anbinden damit sie auch NICHT ÜBERLEBEN.

  • WER wundert sich denn ernsthaft darüber, dass es (natürlich) KEINEN Frieden geben kann, wenn insbesondere Deutschland / die EU weiterhin (teure) Waffen - und "scharfe" Geschütze - in die Ukraine liefert, die dieser sonderbare Unsympath Präsident Selensky, stets auf 's Neue fordert - wodurch es NUR Verlierer und extrem hohe Menschliche Verluste geben kann?! ^^ Und diese unmögliche Baerbock, eine Blamage, for Deutschland, ist offensichtlich absolut KEINE gut geeignete Politikerin --- über dies'war die Osterweiterung der GRÖSSTE Fehler EVER gewesen, wie schon der ehemalige Aussenminister Genscher richtig erkannt hatte!

    Mit besten Grüßen

    Petra J. Dröscher
    (Autorin, Künstlerin
    & Sängerin),
    Leipzig

  • Bravo PETRA dem habe ich NICHTS hinzuzufügen das ist auch meine zuvor geschriebene Meinung.

  • Russland mit Atomraketen oder ähnlichem anzugreifen oder einen Vergeltungsschlag auf russischem Gebiet durchzuführen würde verpuffen.Manch einer ist sich der geografischen Größe Russlands immer noch nicht bewusst. Es ist ein riesengrossen Land wogegen Russland mit einem Erstschlag die gesamten Natoländer auslöschen könnte. Und wie sagt man so schön man kann dem Menschen nur vor den Kopf schauen,nicht in den Kopf. Ich denke Putin in seinem Wahn ist zu allem bereit.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier