Deutschlandticket: Polizei warnt – das ist Betrug

Seit knapp über einer Woche ist das neue Deutschlandticket bundesweit in Gebrauch, und schon meldet die Polizei den ersten Betrugsfall. Die Bundespolizei ermittelt jetzt gegen einen Mann aus dem Raum München.

Bei einer routinemäßigen Fahrkartenkontrolle kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen S-Bahn-Mitarbeitern und einem 56-jährigen Mann. Wie die Bundespolizei mitteilt, war der Grund dafür, dass “die auf dem Fahrschein hinterlegten weiblichen Personalien nicht zu dem Reisenden passten”.

Der Mann aus Puchheim hatte versucht, eine Chipkarte des neuen Deutschlandtickets zu benutzen, die ihm offensichtlich nicht gehörte. Auf Nachfrage des Fahrkartenkontrolleurs wurde er zunehmend aggressiv und wollte die Fahrkarte nicht herausgeben.

Der Mann beharrte darauf, dass das Ticket seiner Frau gehöre und ihm nicht bewusst gewesen wäre, dass es nicht übertragbar sei. Die Polizei musste hinzugezogen werden. Die Beamten nahmen den Mann mit auf die Polizeiwache, um den Fall weiter zu untersuchen. Er wird nun von der Bundespolizei wegen Erschleichens von Leistungen und Verdachts auf Betrug angezeigt. Die Chipkarte des Deutschlandtickets wurde als Beweismittel beschlagnahmt.

Nach diesem Vorfall möchte die Bundespolizei darauf hinweisen, dass das Deutschlandticket personalisiert und nicht übertragbar ist! Wer mit einem Ticket unterwegs ist, das nicht auf seinen Namen lautet, muss mit einer Strafanzeige wegen Erschleichens von Leistungen und Verdacht auf Betrug rechnen. Sie sollten bei der Nutzung des Deutschlandtickets immer ein gültiges Ausweisdokument bei sich haben.

Nach Angaben der Deutschlandticket-Seite der Bundesregierung wurden seit dem Vorverkaufsstart am 1. April 2023 über 750.000 Deutschlandtickets verkauft. Der Branchenverband VDV rechnet in den kommenden Wochen mit bis zu sechs Millionen neuen Abonnenten. Hinzu kommen rund 11 Millionen Stammkundinnen und -kunden, die bei der Erneuerung ihres aktuellen Abonnements auf das günstigere neue Angebot umsteigen werden.

Foto: Transdev Vertrieb GmbH, Public domain, via Wikimedia Commons

Kommentare anzeigen

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner