Die gefährlichsten Urlaubsziele für 2024

Mit Weihnachten vor der Tür ist es für viele auch wieder an der Zeit, an die großen und kleinen Ferien im nächsten Jahr zu denken. Aber wegen der sehr veränderlichen Situation in der Weltpolitik, ständig neuen Kriegsnachrichten und Gefahren vor klimabedingten Naturkatastrophen ist es nicht immer ganz einfach zu bestimmen, wohin man eigentlich noch sicher reisen kann. 

In diesem Zusammenhang hat die Website travelriskmap.com gerade die Weltkarte für Reisende veröffentlicht, auf der man nachschlagen kann, wo die Gefahren lauern. Die Daten, auf denen die Karte basiert, kommen von globalen Forschungsinstituten innerhalb der Krisensicherung, der Medizin und des Klimaschutzes sowie der Europäischen Kommission. 

Natürlich ist vorauszusehen, dass Länder wie Afghanistan, Ukraine und große Teile von Afrika nicht unbedingt zu den attraktivsten Urlaubszielen gehören. Jetzt sind aber auch europäische Länder wie Montenegro, Bosnien-Herzegowina und Kosovo, die sich alle in dem einstigen Jugoslawien befinden, auf die Liste der Gefahrenzonen gerückt.  

Besondere Vorsicht ist auch mit den beliebten Urlaubszielen in der Türkei und Ägypten geboten. Diese beiden Länder werden nun mit dem gleichen Sicherheitsrisiko wie Nordkorea oder Iran eingestuft. Dies entspricht den neuesten Reisewarnungen für diese beiden beliebten Reiseländer, die das Auswärtige Amt veröffentlicht hat. Auch Indien ist augenscheinlich gefährlicher als man vielleicht denkt, besonders im Vergleich zum Nachbarn China, das als ein außergewöhnlich sicheres Land betrachtet wird.  

Die sichersten Plätze der Welt sind nach Angaben der Karte Norwegen, Finnland und Grönland. Aber auch das beliebteste Urlaubsziel der deutschen Urlauber ist immer noch ziemlich sicher für Touristen aus aller Welt eingestuft. Zufolge der Deutschen Tourismusanalyse, die bei der Stiftung für Zukunftsfragen für dieses Jahr vorgenommen wurde, reisen nämlich beinahe 30 % der Deutschen immer noch am liebsten nach Deutschland. Das zweitbeste Ferienziel für deutsche Touristen ist Spanien mit 8 %, gefolgt von Italien mit 7 %.  

Die Bundesbürger sind nicht allein mit dieser Auffassung. Zufolge des amerikanischen Nachrichtensenders CNN haben Touristen aus aller Welt ein großes Interesse daran, sich Deutschland anzusehen. In einer großen globalen Umfrage, die dort gerade publiziert wurde, gehören sowohl Berlin als auch München zu den zwölf populärsten Destinationen. Auf der Spitze der Liste als beste Stadt der Welt steht allerdings nach wie vor die französische Hauptstadt Paris.

Kommentare anzeigen

  • Eine Reisewarnung für Deutschland wäre auch angebracht schlief könnte man Opfer der täglichen EINZELFÄLLE SEIN.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt