Türkei-Urlauber müssen aufpassen: Das Auswärtige Amt warnt, dass sie sich unwissentlich strafbar machen könnten, wenn sie sich nicht an die Vorschriften halten. Diese unterscheiden sich zum Teil erheblich von den in Deutschland geltenden Gesetzen. Bei einigen drohen Geld- und sogar Freiheitsstrafen.
Es gibt eine Reihe von Straftaten, die deutsche Türkei-Urlauber unwissentlich begehen können. Das Auswärtige Amt warnt, dass die türkische Polizei diese sehr ernst nimmt. Wer also in diesem Sommer einen Urlaub in der Türkei plant, sollte sich genau informieren. Hier sind einige der strengen türkischen Vorschriften, die Ihnen vielleicht nicht bekannt sind.
Tragen Sie immer Ihren Ausweis und Ihre Aufenthaltsgenehmigung bei sich
In der Türkei kann die Polizei Sie jederzeit auffordern, Ihren Ausweis und Ihre Aufenthaltsgenehmigung vorzulegen. Alle Bürger und Besucher sind verpflichtet, ihre Ausweispapiere jederzeit bei sich zu tragen. Für Besucher bedeutet dies, dass sie immer ihren Reisepass, einschließlich ihres Einreisevisums oder ihrer Aufenthaltsgenehmigung oder einer ausgedruckten Kopie davon bei sich tragen müssen.
Beleidigung der türkischen Nation oder Nationalflagge
Verbale oder tätliche Angriffe gegen die Nation oder ihre Flagge werden in der Türkei sehr ernst genommen. Bei beleidigenden Äußerungen in Wort und Schrift oder in den sozialen Medien können Ausweisung oder Gefängnis drohen. Auch die Verunstaltung oder Beschädigung türkischer Banknoten ist strafbar. Dazu gehört auch, etwas auf sie zu kritzeln oder zu schreiben.
Angemessene Kleidung tragen
Viele Touren für Touristen beinhalten Besuche von wunderschönen historischen Moscheen. Dabei sollten Sie unbedingt die Hinweise des Reiseveranstalters zur angemessenen Kleidung befolgen: Frauen sollten Kopf und Haare mit einem Tuch bedecken und ein langärmeliges Oberteil tragen, das die Arme bis unter die Ellenbogen bedeckt. Lange Röcke oder Hosen (knöchellang) sollten ebenfalls getragen werden. Männer können kurzärmelige T-Shirts tragen (allerdings keine ärmellosen Westen), müssen aber lange Hosen tragen.
Vorsicht bei der Auswahl von Souvenirs
Die Mitnahme von Gegenständen in Ihrem Gepäck, die aus bearbeiteten Steinen bestehen oder als “Kultur- oder Naturgegenstände” angesehen werden könnten, ist in der Türkei strafbar. Wie das Auswärtige Amt rät, sollten Sie nicht versuchen, “Steine, Münzen, Fossilien oder alt aussehende Gegenstände” mit nach Hause zu nehmen. Die türkischen Polizei- und Zollbehörden haben eine sehr weit gefasste Definition von Antiquitäten, und ein Besucher kann wahrscheinlich nicht wissen, ob ein Gegenstand unter diese Definition fällt. Wer sich eines Verstoßes schuldig macht, muss mit Strafen von bis zu 9000 Euro rechnen.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Am besten meidet man solche Länder, aber die Preise locken und da geht man gerne Gefahren ein.
Ich fahre in kein islamisches Land, für kein Geld dieser Welt!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das sind Vorschriften die auch in anderen Ländern Gültigkeit haben. Der Besuch Historischer Gedenkstätten ist auch mit besonderen Auflagen verbunden Anzugsordnung usw. Öffentliche Beleidigungen jeglicher Art sind wohl als Urlauber unangebracht. Ich habe mir den Urlaub selber ausgesucht ,um Erholung und Entspannung zu erlangen. Also wer sich vernünftig im Urlaubsland verhält wird wohl keine Verfehlung begehen. Aber die Realität sieht manchmal anders aus. Mit welchen Ausreden und unerlaubten Dingen jeglicher Art die Einreisenden dem Zoll oder Kontrollorgan begegnen ist unglaublich.
Wenn ein Gastgeberland die Sitten bestimmt, sollte die BRD Gästen und Neubürgern ANSTAND abverlangen.
Sie meinen unseren Fachkräften, die nach 8 Jahren Aufenthalt noch immer keine 10 Wörter deutsch können.
Dafür dürfen die Staatsbürger dieser Nation die deutsch Kultur mit Füßen treten.
Man muss in jedem Land die Kultur achten das müssen wir in Deutschland noch mehr einfordern.alles andere hat hier nichts zu suchen
Deutschland sollte auch mal damit anfangen...:-)
ANPASSUNG, ich lach mich weg...
Überall auf der Welt paßt man sich an, egal welches Land nur im DEUTSCHLAND ist alles für die Ausländer erlaubt.
Ich finde das sehr gut, was die Türkei macht.
Ich bin selber ein Ausländer, bin in Deutschland geboren haben den deutschen Pass, in der Türkei bin ich Deutschländer und in Deutschland trotzdem ein Ausländer.
Wer sich nicht anpasst, soll bestraft werden dies sollte endlich mal in Deutschland auch durchgeführt werden.