Die Villa der Ratiopharm-Zwillinge ist niedergebrannt

Drama bei den Zwillingen aus der Arzneimittel-Werbung von Ratiopharm. Die Schwestern wohnen gemeinsam in einer Villa in Hamburg – und genau diese ist jetzt abgebrannt.

Acht Jahre lang waren sie die Zwillinge aus der Ratiopharm-Werbung. Jeder kennt den berühmten Satz „Gute Preise – gute Besserung“ von Folke Kaempfe und Gyde Schmidt. Jetzt mussten die Werbefrauen zuschauen, wie ihre Villa im Hamburger Stadtteil Bergstedt niederbrannte.

Als die Feuerwehr auf dem Grundstück angelangte, hatte sich der Brand schon so weit durch das Haus gefressen, dass keine Rettung des Gebäudes oder seines Inhalts mehr möglich war. Es hatte bereits „hohe Temperaturen und es besteht akute Einsturzgefahr.“ sagte Jan Ole Unger, Feuerwehrsprecher, gegenüber der BILD-Zeitung am Abend. Lediglich zwei parkende Autos konnten mit einem Abschlepp-Fahrzeug vor den Flammen gerettet werden. Zum Glück befanden sich keine Personen in dem Haus.

Die Feuerwehr schützte schließlich nur noch die Umgebung, insbesondere die trockene Vegetation. Ein Löschen des Gebäudes war nicht möglich. Am Ende rückte ein Radlader des Technischen Hilfswerks an und riss das Haus kontrolliert ein – vor den Augen der beiden Schwestern.

Die Brandursache ist noch unklar. Der Schaden wird in Millionenhöhe geschätzt.

Die 40-jährigen Zwillinge wohnten in der Villa seit zwei Jahren. Als es passierte, befanden sich die Schwestern zunächst in einem Restaurant. Dann riefen Nachbarn Folke an und teilten ihr mit, dass das Haus brennt. Die Zwillinge konnten die Nachricht erst gar nicht glauben. Doch die Polizei bestätigte die schreckliche Meldung.

Folke und Gyde Schmidt kamen 1977 in Flensburg zur Welt. Nach ihren Ausbildungen als Bauzeichnerin (Gyde) und Hotelfachfrau (Folke), studierten beide Moderationstechnik. Die Twins modelten für Pharmaprodukte, Milchprodukte, Autos und Möbel. Bekannt geworden waren die beiden eineiigen Zwillinge, damals beide unter dem Namen Schmidt, mit ihrer Werbung für Ratiopharm-Arzneimittelprodukte. Finanziell war das zunächst nur ein Nebenverdienst. Die Schwestern machten sich mit dem Geld unabhängig und gründeten ihre eigene Casting-Agentur für Zwillinge. 2017 trennten sich ihre Wege beruflich: Folke Kaempfe eröffnete ein Restaurant in Schleswig-Holstein. Gyde Schmidt gründete eine eigene Agentur für unternehmerische Identitätsforschung. Zweck der Dienstleistung ist es, Werbemaßnahmen zu optimieren. Beide Frauen sind Mütter von jeweils zwei Kindern.

Social
Author
Stephan Heiermann