Dieser neue Betrug überrascht sogar die Polizei – Darauf müssen Sie achten

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger melden, dass ihr Geld verschwunden ist. Die Dreistigkeit der neuen Betrugsmasche überrascht sogar die Polizei. Die Betrüger bringen ihre ahnungslosen Opfer dazu, einfach Geld auf ihr Konto einzuzahlen. Das müssen Sie wissen.

Alle Haushalte in Deutschland erhalten im Laufe des Monats Rechnungen. Und wenn nicht gerade ein unerwarteter Posten auf einer dieser Rechnungen steht, zögern die meisten von uns nie, diese zu bezahlen oder die darauf gedruckten Informationen zu überprüfen.

Diese Tatsache machen sich die Betrüger zunutze: Nach Angaben der Bonner Polizei haben sie einen Weg gefunden, echte Rechnungen abzufangen und zu verfälschen, die verschickt werden. Ihre Opfer erhalten also Rechnungen, die sie erwarten. Viele ahnen nichts, bis sie einige Wochen später eine Mahnung von dem Unternehmen erhalten, das ihre Zahlung erwartet.

Zu diesem Zeitpunkt stellt sich dann heraus, dass die Zahlung des Kunden nie eingegangen ist. Wie ist das möglich? Die Betrüger haben die Zahlungsinformationen des Unternehmens, die auf der Rechnung angegeben waren, durch ihre eigenen ersetzt. Wie die Bonner Polizei warnt, rechnet niemand mit einem solchen Betrug, und nur wenige Menschen denken daran, die Zahlungsinformationen zu überprüfen.

Wenn die fehlende Zahlung entdeckt wird, haben die Betrüger das Geld bereits abgehoben und das Konto geschlossen. Dass der Betrug bereits erfolgreich war, daran besteht kein Zweifel. Bei der Polizei sind zahlreiche Meldungen von unglücklichen Rechnungszahlern eingegangen.

Daher rät die Polizei den Verbrauchern, folgende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen:
Prüfen Sie sorgfältig, ob Ihre Rechnungen und die Umschläge, in denen sie geliefert werden, Anzeichen dafür aufweisen, dass jemand sie manipuliert hat.
Bevor Sie eine Rechnung bezahlen, sollten Sie sich immer vergewissern, dass die Kontodaten auf der Rechnung mit denen auf alten Rechnungen oder auf der Website des Unternehmens übereinstimmen. Rufen Sie im Zweifelsfall das Unternehmen an und bitten Sie es um Bestätigung.
Rechnungen, die Anzeichen von Manipulationen aufweisen, sollten Sie sofort bei der Polizei melden. Wenn Sie bereits eine Zahlung geleistet haben, sollten Sie sich mit Ihrer Bank in Verbindung setzen, um zu klären, ob die Überweisung gestoppt werden kann.

Kommentare anzeigen

  • Ist für mich unverständlich.
    Bei jeder Kontoeröffnung muss man sich legitimieren. Also ist der Kontoinhaber bekannt.
    Und den kann man nicht verfolgen???
    Wie soll es gehen, dass man auf die Rechnung eines Unternehmens zugreifen und manipulieren kann??

  • Richtig bevor ICH auf mein Eigenes Konto zugreifen kann muss ich mir eine Fototan mit Kreditkarte und einem Tangenerator von der Bank gestellt einholen. Ansonsten läuft Nichts.

  • O, Leute, lest ihr nicht richtig den Text? Da steht doch, dass die Papierrechnung gefälscht ist, welche per Post kommt. Was hat das mit eurem Kontozugriff zu tun? Richtig, gar nix, denn die Kontodaten eurer Rechnung sind ja falsch!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner