Dieser Tag wird in die Geschichte eingehen: SpaceX gelingt Raumfahrt-Meilenstein

Was heute dem Raumfahrtkonzern SpaceX gelungen ist, könnte die Zukunft der Menschheit verändern. Die Komfort-Raumfahrt nach dem Prinzip “Star Trek: Enterprise” rückt mit dem heutigen Tag in greifbare Nähe.

Noch immer ist ein Weltraumflug nicht mit einer Kreuzfahrt zu vergleichen, doch ein entscheidender Schritt in diese Richtung wurde am 13. Oktober 2024 erfolgreich erbracht. Erstmals ist es gelungen, eine Weltraumrakete wieder sicher und kontrolliert auf einem „Weltraum-Flughafen“ landen zu lassen. Das ist der erste Grundstein, um irgendwann einmal normale Menschen und Güter von Planet zu Planet zu transportieren, wie es Tech-Milliardär Elon Musk sich erträumt. Der Gründer und Chef des Raumfahrtkonzerns SpaceX hat es sich zum Ziel gesetzt, den Planeten Mars zu besiedeln oder zumindest die technologischen Voraussetzungen zu schaffen. Daher investiert er seit Jahren in den Fortschritt der Raumfahrt.

Nach fünf Versuchen ist es nun erstmals gelungen, eine Stufe seiner Mega-Rakete wieder aufzufangen, wie im Video von SpaceX eindrucksvoll zu sehen ist:

Erfolgreiche Flüge ins All sind keine Besonderheit mehr. Die Landung war bislang jedoch ein Problem. Nun kehrte erstmals wieder ein Teil einer Rakete zielsicher zur SpaceX-Startrampe in Texas zurück, wo sie von den Greifarmen eines Landeturms aufgefangen wurde.

Bis heute waren nur Landungen im Meer möglich. Dabei handelt es sich eher um kontrollierte Abstürze, wobei die teure Technik der Raketen unbrauchbar gemacht wird oder verloren geht. Der nun erfolgreiche Wiederfang einer abgeschossenen Rakete durch SpaceX könnte die Zukunft der bemannten Raumfahrt maßgeblich beeinflussen. Durch die Wiederverwendbarkeit von Raketen kann der Raumfahrtkonzern die Kosten für Raumfahrtmissionen erheblich reduzieren, was es erschwinglicher und zugänglicher macht.

Bislang werden für jeden Flug neue Raketen gebaut und nur einziges Mal verwendet. Wenn Fehler auftreten, ereignen diese sich jedes Mal beim realen Flug und danach ist die genutzte Technologie unbrauchbar. Raketen zu nutzen, Fehler zu korrigieren und sie danach wiederzuverwenden, erhöht die Sicherheit und beschleunigt die Weiterentwicklung der Technologie.

Das Raketen-Recycling könnte dazu beitragen, dass mehr Unternehmen und Regierungen in die Raumfahrt investieren, was wiederum zu mehr Innovationen und Fortschritten in diesem Bereich führen könnte. Abgesehen von den finanziellen Vorteilen wird dabei auch die Sicherheit der Raumfahrt maßgeblich erhöht. Bemannte Raketen könnten zukünftig Testflüge machen, bevor sie Menschen befördern.

Insgesamt könnte der Wiederverwendbarkeit von Raketen durch SpaceX der Beginn einer neuen Ära in der bemannten Raumfahrt sein, die mehr Zugang, niedrigere Kosten und höhere Sicherheit bietet. “Das ist ein Tag für die Geschichtsbücher der Ingenieure”, lies Kate Tice aus der SpaceX-Zentrale in Hawthorne sich zitieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner