Dramatische Suche nach vermisster Rentnerin

Es ist ein sehr mysteriöser Vermisstenfall, der die Polizei vor ein Rätsel stellt und für dessen Lösung dringend um Mithilfe der Bevölkerung gebeten wird.

Seit fünf Tagen wird die 75-jährige Vera H. vermisst. Die Seniorin ist am vergangenen Mittwoch an der Ostsee zu einer Fahrradtour aufgebrochen  und ist seitdem nicht nach Hause zurückgekehrt. Polizeisprecher Matthias Arends erklärt den Sachverhalt gegenüber Medien so: “Angehörigen zufolge hatte sie geplant, ihre übliche Route von Lutterbek über Wendtorf, Stein, Laboe zurück nach Brodersdorf zu fahren. Als Frau H. am frühen Abend nicht zurückkehrte, wurde gegen 19 Uhr die Polizei informiert.”

Die Polizei hat Hubschrauber, Drohnen und Suchhunde eingesetzt und die Umgebung im Kreis Plön abgefahren. Nach Befragungen von Spaziergängern und Anwohnern konnte die Polizei folgendes rekonstruieren:

Vera H. aus Brodersdorf wird seit Mittwochnachmittag, 31. Mai, vermisst.
© Quelle: Polizeidirektion Kiel

Vera H. kaufte noch zwei Flaschen Milch: Am 31. Mai hat sie gegen 15:30 Uhr ihr Haus in Brodersdorf mit dem Fahrrad verlassen und wurde etwa eine Stunde später an der “Schrevendorfer Milchkanne” gesehen, wo sie zwei Flaschen Milch gekauft hat.

Um 16:10 Uhr hat sie im Dorf Passade einen Passanten nach dem Weg gefragt, etwa 6,3 Kilometer von ihrer Wohnung entfernt. Später hielt sich die Rentnerin im Schönberger Ortskern auf, der etwa 9,6 Kilometer von ihrer Wohnung entfernt liegt.

Eine Handyortung ergab, dass sie sich gegen 23 Uhr an der B202 zwischen Rastorfer Passau und Martensrade aufgehalten haben könnte. Seitdem ist kein Signal mehr empfangen worden, vermutlich ist das Handy ausgeschaltet. Dieser Ort liegt 18,1 Kilometer von der Wohnung der Rentnerin entfernt.

Ein Zeuge gab an, dass er Vera H. am Freitagvormittag zwischen 10 und 11 Uhr auf ihrem Fahrrad gesehen hat. Sie soll aus Lepahn kommend in Richtung Gut Lehmkuhlen gefahren sein, mittlerweile 24,2 Kilometer von ihrer Wohnung entfernt.

Am Freitag wurde die Tasche von Frau H. im Bereich des Waldstücks “Kampraden” gefunden. Eine intensive Suche in diesem Bereich blieb jedoch ergebnislos. Der Ort liegt 25,6 Kilometer von ihrer Wohnung entfernt. Es ist völlig unklar, wo die Rentnerin die Nächte zwischen Mittwoch und Freitag verbracht hat. Seit Freitagvormittag gibt es kein Lebenszeichen von ihr.

Fragen an die Öffentlichkeit

Die Vermisste Vera H. wird Berichten zufolge Kleidungsstücke in den Farben Orange (Strickjacke), Rot-Weiß (Shirt) und Blau (Hose) tragen. Im Waldstück “Kampraden” wurde ihre blaue Umhängetasche mit einem aufgedruckten Leuchtturm gefunden. Das Fahrrad, das Vera H. benutzt, ist von der Marke “Victoria” und hat eine auffällige blaue Klingel sowie einen Korb am Lenker. Die Polizei vermutet, dass die Frau möglicherweise die beiden gekauften Milchflaschen (braune Flasche, weißer Deckel) während ihrer Fahrt verloren oder abgelegt haben könnte. Das Gleiche gilt für ihr Handy.

Wer hat seit Mittwochnachmittag Frau H. oder ihr weißes Fahrrad der Marke “Victoria” gesehen? Es besteht die Möglichkeit, dass sie die beiden gekauften Milchflaschen (braune Flasche, weißer Deckel) auf ihrem Weg verloren oder abgelegt hat. Gleiches gilt für ihr Handy. Gibt es Personen, denen im großzügigen Radius um Brodersdorf solche Flaschen oder ein Handy aufgefallen sind?

Um weitere Informationen zu erhalten, bittet die Polizei Personen im weiten Umkreis von Brodersdorf sich zu melden. Zudem werden Zeugen gesucht, die die vermisste Frau gesehen haben oder Angaben zu ihrem Aufenthaltsort machen können. Hinweise können unter den Telefonnummern 0431/160-3333 oder 110 gemeldet werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner