Dringender Produkt-Rückruf: Führerschein-Verlust als Konsequenz

Da wurde etwas verkauft, was nicht der deutschen Gesetzgebung entspricht – wer dem dringenden Produkt-Rückruf nicht Folge leistet, kann sogar seinen Führerschein verlieren.

Achtung also an alle Käufer des E-Bike-Modells Reaction Hybrid Rookie SLX 400 teamline 2023 27,5 (XS / 13.5″) von CUBE, denn der Radumfang kann zu einer nicht zulässigen Geschwindigkeitsüberschreitung führen.

So wie es ist, darf das Bike nicht im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden. Wer es jetzt trotzdem weiter verwendet, ohne den Umfang korrigieren u lassen, der hat mit Folgen zu rechnen. Vor allem, wenn es zu einem Unfall kommen sollte, ist der Fahrer dran. Auch bei einer Polizeikontrolle drohen unangenehme Konsequenzen. Möglich ist sogar der Verlust des Führerscheins, alternativ auch eine Sperre.

Das Unternehmen CUBE appelliert somit an alle Käufer des Reaction Hybrid Rookie SLX 400 teamline 2023 27,5 (XS / 13.5″), sofort den Händler aufzusuchen, bei dem sie ihr Rad erworben haben. Dort wird die Umfangskorrektur vorgenommen, die erforderlich ist.

Untersuchungen zeigen übrigens, dass man auf einem E-Bike durchschnittlich gefährlicher unterwegs ist, als auf einem normalen Fahrrad. Das liegt auch daran, dass auf den E-Bikes mehr Kilometer geschafft werden. 43 Prozent der Kollisionen passieren aufgrund von Vorrangverletzungen oder Rotlichtmissachtungen. Danach folgen Unachtsamkeit und Ablenkung (20 Prozent) und die Missachtung von Ge- oder Verboten (13 Prozent) als häufigste Ursachen.

Statistisch gesehen ist Risiko, mit einem E-Bike tödlich zu verunfallen, bei 65-Jährigen oder Älteren besonders hoch. Fahrer auf E-Bikes sind zudem oft zu schnell unterwegs, was das Verletzungsrisiko weiter erhöht. Experten fordern daher schon lange eigene –  freiwillig zu absolvierende – E-Bike-Fahrsicherheitskurse. Diese könnten Leben retten und Tausende Stürze und die damit einhergehenden Verletzungen vermeiden, so heißt es. Des Weiteren solle unbedingt ein Helm getragen werden. Und auch für E-Bikes gibt es Zubehör, das sie in der dunklen Jahreszeit sichtbarer macht.

Kommentare anzeigen

  • Einen 40 Tonner darf ich fahren, aber nicht dieses E Bike.
    Welchem Gehirn amputierten Vollidioten ist das wieder eingefallen.

  • Das ist die schwachsinnige, deutsche Bürokratie. In Deutschland darf man wirklich nichts, wenn es nicht staatlich abgesegnet ist. Ein E-Roller mit max. 20km/h.....ganz wichtig, die Lobbyisten der Versicherungsgesellschaften möchten mitverdienen. Ein Mofa mit 25 km/h braucht neben der Versicherung auch noch einen "Führerschein". Ein E-Bike, mit dem man auch 40 km/h locker fahren kann, das nur bis 25 km/h unter Zusatz eines maximal 250 Watt Motors betrieben werden. Alles natürlich nur mit ordentlicher Straßenzulassung.
    Ein Tretroller, oder ein altes Fahrrad, die locker schneller als diese Geschwindigkeiten fahren können, brauchen keinerlei Zulassungen.
    Deutschland ist weltweit das einzige Land, was sich schon immer zur Lachnummer mit solchen Regularien macht.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier