Zur eigenen Sicherheit und Schadenverhütung sind Verbraucher aufgerufen, die folgenden Informationen unbedingt zu lesen und zu beachten. Gerade häufen sich mehrere, dringende Rückrufe – unter anderem bei Rewe und im Spielwarensegment.
Ein beliebter Rewe-Snack wurde wegen Glassplittern zurückgerufen. Es handelt sich um die Cashewkerne von „Ja!“. Sie werden im 200g-Beutel verkauft. Vom Rückruf betroffen, sind alle Packungen der Charge 58824 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) bis Ende Februar 2025.
Eine ganz ähnliche Produktwarnung gilt auch im Bio-Segment. Hier wird vor Fremdkörpern im Alnatura-Käsegebäck gewarnt. Der Snack kann Metal-Splitter enthalten! Betroffen sind die folgenden zwei Artikel:
Alnatura Käse Gebäck Gouda
Mindesthaltbarkeitsdatum 15.02.2025 bis 15.05.2025
24/7 BIO Ziegenkäse Gebäck*
Mindesthaltbarkeitsdatum 15.02.2025 bis 23.04.2025
Vorsicht auch bei Halva und gefüllten Weinblättern
Weitere Produktwarnungen im Lebensmittelbereich betreffen Halva und gefüllte Weinblätter. Die gefüllten Weinblätter mit dem Produktnamen „Sera Yaprak Sarma Hazir Yemek“ werden wegen Pestiziden zurückgerufen. Die betroffene Charge der Marke „Sera“ erkennen Sie am Haltbarkeitsdatum 02.08.2025 und der Los-Kennzeichnung PN: 2023020202372.
Im Halva der Marke „Baladna“ kann eine Salmonellen-Belastung nicht ausgeschlossen werden. Daher besteht auch hier ein dringender Rückruf. Die genaue Artikelbeschreibung zur betroffenen Ware ist wie folgt: Halva bedeckt mit Pistazien in der 350g-Packung. MHD: 22-11-2025, Los-Kennzeichnung: Charge Nr. 124.
Der Verzehr von mit Salmonellen-Bakterien belasteten Lebensmitteln kann zu Gesundheitsproblemen im Rahmen der sogenannten Salmonellose führen. Die Erkrankung ist nach § 7 Abs. 1 IfSG meldepflichtig. Mögliche Symptome sind Unwohlsein, Durchfall, möglicherweise Erbrechen und Fieber. Wenn solche Symptome auftreten, sollte man umgehend einen Arzt aufsuchen und auf den Verdacht auf eine Salmonellen-Infektion hinweisen. Die Inkubationszeit, also die Zeit zwischen Verzehr und Auftreten der Symptome, beträgt normalerweise 48 Stunden, maximal bis zu 3 Tage. Bei Kleinkindern, immungeschwächten und älteren Menschen kann die Erkrankung deutlich schwerer ausfallen.
Spielzeug-Rückruf von Fisher-Price
Der Spielwaren-Hersteller Fisher-Price warnt auf gegebenem Anlass vor einem Artikel aus dem Rassel- und Beißringset mit dem Namen „Baby Biceps Gift Set“.
Das im Set enthaltene Hantelspielzeug stellt eine Erstickungsgefahr für Babys und Kleinkinder dar, weil sich die grauen Kappen am Ende des Spielzeugs ablösen können. Dem Spielzeughersteller liegen 13 Meldungen vor, in denen das passiert ist. Kleinkinder können das Teil verschlucken und daran ersticken! Daher sollte das Spielzeug nicht mehr verwendet werden.
We use Cookies.