Echter Horror für Geisterbahnfahrer

In der Regel sind Geisterbahnen lediglich eine harmlose Unterhaltung für abenteuerlustige Kinder, die einen nicht zu überwältigenden Nervenkitzel suchen. Die Fahrgäste einer Geisterbahn im Norden erlebten jedoch mehr als nur schauerliche Spinnwebenimitationen und lebensgroße Zombieattrappen. Ihre Geisterbahnwagen fuhren nämlich in eine brennende Hölle hinein. Es zeigte sich später, dass das Feuer und die damit verbundene starken Rauchschwaden nicht Teil der offiziellen Unterhaltung darstellten. 

Letzter Tag 

Der Vorfall ereignete sich auf dem ungemein beliebten Gallimarkt im ostfriesischen Leer. Die Stadt war dieses Jahr besonders stolz darauf, dass mehr als eine halbe Million Besucher den alljährlichen Rummelplatz, der einst als Viehmarkt gestartet wurde, besucht hatten. Der vergangene Sonntag war der letzte Tag des Volksfestes. Zehntausende Besucher waren an Ort und Stelle, als das Feuer in der besonders unter Kindern beliebten „Zombie“-Geisterbahn ausbrach. Eine größere Katastrophe konnte gerade noch durch die geistesgegenwärtigen Maßnahmen der Betreiber und der örtlichen Feuerwehr verhindert werden. Nach Angaben der Einsatzkräfte vor Ort konnte die Geisterbahn innerhalb von sieben Minuten evakuiert und das Feuer gelöscht werden. Dennoch kam es zu elf Verletzten. Drei Opfer wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Die meisten, die zu Schaden kamen, litten unter Rauchvergiftungen, aber eine Person musste für Schock behandelt werden. 

Brandursache aufgeklärt 

Nach Angaben der Brandermittler und der Staatsanwaltschaft im nahegelegenen Aurich konnte die Ursache des Feuers bereits heute größtenteils aufgeklärt werden. Demnach ist eine der mechanischen Zombiefiguren, die den Geisterbahnfahrern vor den Wagen springen soll, in Brand geraten. Dabei wurde das Feuer auch auf die umliegenden Vorrichtungen übertragen. Der brennende und schmelzende Kunststoff sorgte für die bedrohliche Rauchentwicklung, die zu den meisten Verletzungen der Fahrgäste beitrug. Unter den Verletzten befinden sich vier Angestellte der Attraktion. Die Schadenshöhe ist bisher nicht bekannt, aber der Gallimarkt konnte bis in den späten Abend hinein ohne weitere Vorfälle fortgesetzt werden. 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt