Ein Knopfdruck verändert den Krieg: Die USA haben eine neue Waffe

Diese Waffe könnte das Blatt im Krieg in der Ukraine wenden. Die USA haben eine neue Technologie vorgestellt, die Drohnenangriffe in Sekundenschnelle beenden kann. Mit dem neuen Abwehrsystem THOR werden Drohnen ihren derzeitigen taktischen Vorteil verlieren.

Drohnen sind für den Krieg in der Ukraine von großer Bedeutung. Ob sie nun hochauflösende militärische Aufklärungsvideos filmen oder mit kleinen Sprengstoffpaketen ausgestattet sind, die in Schützengräben und Truppenbefestigungen Verwüstung anrichten, sie werden von den Ukrainern und den Russen intensiv genutzt.

Erst letzte Woche berichtete der amerikanische Nachrichtensender PBS, dass Russland versucht, weitere fortschrittliche Angriffsdrohnen aus dem Iran zu kaufen, um sie in seinem Krieg gegen die Ukraine einzusetzen, nachdem die meisten der 400 Drohnen, die es zuvor von Teheran erworben hatte, aufgebraucht waren.

Nach Angaben des Sprechers des Nationalen Sicherheitsrates des Weißen Hauses, John Kirby, wurden die meisten dieser Drohnen eingesetzt, “um kritische ukrainische Infrastrukturen innerhalb der Ukraine anzugreifen”. Nun haben die USA bekannt gegeben, dass sie ein effizientes System zur Abwehr dieser Angriffe entwickelt haben.

THOR (Tactical High Power Microwave Operational Responder) ist ein System, das ganze Drohnenschwärme ausschalten kann. Wie das US-Online-Nachrichtenmagazin Task & Purpose berichtet, befindet sich das Abwehrsystem seit 2019 in der Entwicklung und scheint nun ausgereift und einsatzbereit zu sein.

Laut THOR-Projektleiterin Amber Anderson funktioniert THOR “ähnlich wie eine Taschenlampe”. Auf Knopfdruck werden hohe Mikrowellenschüsse abgegeben, die in der Lage sind, alle Drohnen in einem 360-Grad-Radius um den Standort kampfunfähig zu machen. Die trichterförmig abgestrahlten Mikrowellen stören die Elektronik der Flugobjekte, so dass sie abstürzen, bevor sie ihr Ziel erreichen.

THOR wurde speziell zum Schutz von Militärbasen und kritischer Infrastruktur vor Drohnenangriffen entwickelt. Task & Purpose beschreibt es als ein Gerät, das einer auf einem Container montierten Satellitenschüssel ähnelt. Nach Angaben des Air Force Research Laboratory ist es leicht zu transportieren und kann von zwei Männern in nur drei Stunden errichtet werden.

Laut einer Pressemitteilung von Adrian Lucero, dem stellvertretenden Programmleiter von THOR, befindet sich die nächste Stufe bereits in der Entwicklung. Das neue gegenelektronische Waffensystem wird den Namen “Mjolnir” tragen und soll noch in diesem Jahr kommen.

Foto: Gage Skidmore from Peoria, AZ, United States of AmericaCC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons

Kommentare anzeigen

  • Ich habe immer angenommen das nur die Russen Superwaffen im Krieg zum Einsatz bringen! Nein die Amis haben auch welche!!!! Jeder will der Beste sein ,um den Feind vom Betrachter aus zu besiegen. Was alles Mikrowellen erreichen können .Nicht nur unseren Kaffee morgens warm zumachen.

  • Noch besser wär's, wenn die Putin-Drohnen zu Bumerang-Flügen gebracht werden können, damit dem Aggressor endlich sein schändliches "Handwerk" gelegt würde.

    Noch besser wär's, wenn die Putin-Drohnen zu Bumerang-Flügen umgesteuert werden könnten, damit dem Aggressor endlich sein schändliches "Handwerk" gelegt würde.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner