Ein neues Tiervirus hat den Sprung zum Menschen geschafft

Mediziner des Institut Pasteur in Paris haben eine erschreckende Entdeckung gemacht: Ein neues Virus hat den Sprung vom Tier auf den Menschen geschafft. Es handelt sich um das Circovirus, das bisher als für den Menschen harmlos galt. Es wird nun vermutet, dass dieses Virus für eine Reihe ungeklärter Hepatitisfälle verantwortlich sein könnte.

Die Circoviren, die Tiere infizieren, sind der Wissenschaft seit den 1970er Jahren bekannt. Es handelt sich um winzige, hochresistente DNA-Viren, die Hunde, Schweine, Vögel und auch Musteliden (Wiesel, Dachse und ähnliche Tiere) infizieren können.

Bei Tieren führt eine Infektion mit Circoviren zu Atemwegs-, Nieren-, Haut- und Fortpflanzungsproblemen. Es wird vermutet, dass das Virus durch direkten Kontakt oder durch Kontakt mit dem Kot oder Erbrochenen eines erkrankten Tieres übertragen wird, obwohl dies bisher noch nicht eindeutig bestätigt werden konnte. Das Virus galt jedoch bisher als für den Menschen harmlos.

Nun wurde bei einer Patientin in Frankreich eine Circovirus-Infektion diagnostiziert. Sie war seit einiger Zeit an einer chronischen Hepatitis erkrankt, für die es keine Erklärung zu geben schien. Um die Ursache zu finden, verglichen Forscher des Institut Pasteur in Paris ihre Gewebeproben mit Hilfe von computergenerierten Algorithmen mit den Gensequenzen bekannter Mikroben.

Es wurde keine Übereinstimmung gefunden, bis sie auf eine Gensequenz unbekannter Herkunft stießen. Diese entpuppte sich als eine neue Art von Circovirus. Die Ärzte stellten fest, dass dieses Virus die Leberzellen des Patienten infiziert hatte, wo es sich vermehrte und sie schließlich zerstörte, als alle Ressourcen in ihnen erschöpft waren.

Die Forscher haben das neue Virus als Humanes Circovirus (HCirV-1) bezeichnet. Über die genauen Symptome, die eine Infektion mit dem Virus hervorruft, sind noch keine Einzelheiten veröffentlicht worden. Bislang ist nur bekannt, dass sie relativ mild waren. Es ist noch nicht klar, wie sich die Patientin infiziert hat.

Die gute Nachricht ist, dass die Ärzte bereits einen PCR-Test für den Nachweis des neuen Circovirus entwickelt haben. Sie hoffen, dass die Bereitstellung dieses Tests für die medizinische Gemeinschaft zur Identifizierung und erfolgreichen Behandlung zahlreicher ungeklärter Hepatitisfälle führen wird.

Kommentare anzeigen

  • Ihr könnt es nicht lassen…. Und der Buchstabe „C“ hat es euch wohl angetan. Was man nicht alles tut, um zu vertuschen? Um weiter machen zu können, es ist unfassbar….

  • Impfung gegen Hepatitis A,B und C gibt es bereits seit Jahrzehnten also alles entspannt und man braucht sie nur 1x

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner