Empörung nach Politiker-These: “Frauen saufen lieber, als Kinder zu kriegen!”

Ein bekannter Politiker ist sich sicher: Schuld am Geburtenrückgang sind junge Frauen, die zu viel Alkohol konsumieren.

Und das ist noch längst nicht alles: Das sogenannte schwache Geschlecht werde auch wesentlich schneller süchtig, als das “starke”. Solche Weisheiten verbreitet ausgerechnet ein ehemaliger Präsident: Niemand geringerer als Polens Ex-Regierungschef Jaroslaw Kaczynski, von dem man sexistische Statements aber eigentlich schon kennt.

Kaczynskin behauptet unverblümt, den Grund für die niedrige Geburtenrate seines Landes gefunden zu haben. Schuld sind junge Frauen, die zu viel saufen, so der Spitzenpolitiker: »Wenn zum Beispiel der Zustand anhält, dass Mädchen, junge Frauen, bis zum 25. Lebensjahr genauso viel trinken wie ihre männlichen Altersgenossen, dann wird es keine Kinder geben.” Des Weiteren schreibt er die Medizin-Bücher um: Männer könnten 20 Jahre übermäßig trinken, bevor sie an Alkoholismus erkrankten – Frauen aber nur zwei Jahre. Selbstverständlich ist die Wissenschaft anderer Meinung.

Die Aussagen des 79 jährigen Konservativen stoßen wie erwartet auf Gegenwehr bei den Frauen – sowohl auf ziviler, als auch auf politischer Ebene. Die linke Abgeordnete Joanna Scheuring-Wielgus nannte Kaczynskin “einen patriarchalischen alten Knacker”, die Liberale Katarzyna Lubnauer bezeichnete die Aussagen des früheren Regierungschefs als “Blödsinn”, der Frauen beleidige. 

Anna Lewandowska, Frau des Fußballstars Robert Lewandowski, postete auf Facebook: »Genug – ich ärgere mich, wenn Politiker auf ungerechte Weise Beschuldigungen gegen Frauen erheben, statt die realen Probleme zu sehen.” Eine der bekanntesten Influencerinnen in Polen sprach von einem “Gipfel des Hasses” gegen Frauen. Doch auch Männer mischten sich in die Debatte ein. Der linke Politiker Robert Biedron sprach von »beschämenden« Äußerungen. 

Der nationalistische Kurs der Regierung, der zu seiner Zeit auch Kaczynskin  angehörte, steht immer wieder in der Kritik.  Polen beschneidet die Rechte der Frauen zunehmend, so hat das Land etwa eines der strengsten Abtreibungsgesetze Europas. Schwangerschaftsabbrüche sind quasi nahezu ausnahmslos illegal. Auch deswegen gibt es laufend Konflikte mit der EU. 

Kommentare anzeigen

  • Gut zu wissen, dass es nicht nur hier geisteskranke Politiker gibt.

    Mal davon abgesehen, ich bin mir ganz sicher, dass ich heutzutage unter diesen desolaten Umständen in einem eltern- und kinderunfreundlichen Land keine Kinder in die Welt setzen würde.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier