Energiepauschale 2022: So bekommen Sie 300 Euro vom Staat

In Kürze wird der Bund 300 Euro Energiepauschale an Privathaushalte auszahlen. Doch nicht jeder ist automatisch begünstigt. Das müssen Sie jetzt tun, wenn Sie Geld vom Staat wollen.

Im September ist der nächste Schritt des Entlastungspakets für die Bundesbürger fällig. Dann wird allen Bezugsberechtigten eine Energiepreispauschale (EPP) von 300 Euro ausgezahlt.

Für angestellte Arbeitnehmer passiert das ganz automatisch mit der Gehaltsabrechnung. Die EPP wird einfach zum Gehalt hinzugefügt und vom Arbeitgeber überwiesen. Sollte dies nicht der Fall sein, sollten Arbeitnehmer mit der Buchhaltung Rücksprache halten.

Wer nicht unbeschränkt steuerpflichtig ist, muss sich unter Umständen etwas bemühen, um das Geld zu erhalten. Das gilt unter anderem für Geringfügigbeschäftigte und andere Erwerbstätige, deren Auftraggeber keine Lohnsteuer-Anmeldung abgeben muss. Sie erhalten die 300 Euro erst mit der Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2022.

Die EPP wird dann erst nächstes Jahr im Mai ausgezahlt. Selbständige und Freiberufler sowie Aushilfskräfte in der Land- und Forstwirtschaft können die 300 Euro als Minderung bei der Einkommensteuer-Vorauszahlung geltend machen. Verrechnet wird die EPP dann mit der Einkommensteuer-Vorauszahlung für das 3. Quartal 2022. Das ist die Vorauszahlung zum 10. September.

Für Arbeitnehmer ist die EPP steuerpflichtig. Die 300 Euro werden als „sonstiger Bezug“ bei der Berechnung der Einkommen- sowie Lohnsteuer berücksichtigt. Selbständige müssen für die EPP allerdings keine Umsatz- oder Gewerbesteuer berechnen.

Pensionierte Beamte und Rentner sowie auch Studenten profitieren grundsätzlich nicht von der EPP. Doch mit geringem Aufwand können sie doch daran teilhaben. CDU-Finanzexpertin Antje Tillmann riet im Interview mit der “Bild-Zeitung”, einen kurzfristigen Minijob anzunehmen. Schon ein einziger Tag als Aushilfskraft oder Babysitter könne ausreichen, um die 300 Euro zu erhalten. Tillmann empfiehlt Rentnern sich beispielsweise einen Tag als Babysitter bezahlen zu lassen. Wenn diese Tätigkeit in der Einkommenssteuer angegeben wird, wird das Finanzamt im nächsten Jahr prüfen, ob Anspruch auf die EPP besteht. Die 300 Euro würden dann im Mai 2023 mit der Einkommenssteuerabrechnung ausgezahlt.

Dass ausgerechnet Rentner und Studenten bei der EPP nicht automatisch bedacht werden, erklärt das Bundesfinanzministerium mit folgenden Hintergründen: Der Zuschuss sei nämlich für die Menschen gedacht, “denen typischerweise Fahrtkosten im Zusammenhang mit ihrer Einkünfteerzielung entstehen und die aufgrund der aktuellen Energiepreisentwicklung diesbezüglich stark belastet sind”.

Kommentare anzeigen

  • Und warum bekommen dann die Hartz4-Empfänger einen Zuschuß wegen der gestiegenen Energiekosten? Die haben auch keine Fahrtkosten um den Lebensunterhalt zu betreiten.

  • Es ist doch ungeheuerlich, dass diese Zulage aus Steuergelder finanziert wird und dann wieder versteuert wird, Großverdiener sie auch bekommen und der Rentner wieder mal leer ausgeht.
    Sich für einen Tag als Minijobber anmelden ist wohl für einen 85 Jährigen nicht möglich
    Alles Verdummung.

    • Kann ich nur zustimmen, die Rentner sind immer die Doofen. Die "großzügige" Erhöhung im Juli deckt nicht mal die Erhöhung der Energiekosten ab, geschweige denn die gestiegenen Preise überall. Ich bin richtig wütend.

  • Ich habe die Schnauze voll.Wir Rentner zählen garnicht mehr. Die sich das ausdenken kriegen ja ALLES hinten und vorne reingeschoben. Sauerei ich hoffe nur, das WIR mit den Gehirnlosen nur EINE Wahlperiode auskommen müssen.GRÜNE und SPD werde ich NICHT wählen. Die denken wohl Wir haben eine Gelddruckmaschine zuhause und können uns JEDE Preiserhöhung ausgleichen.

  • Rentner werden von dieser Regierung verachtet wie von keiner davor!!!
    Die Begründung warum Rentner nichts bekommen sollen ist mehr als Verachtung uns gegenüber!!!

  • Das stimmt, wir Pensionisten sind die blöden der Blödsten, Unsere Regierung die ÖVP und die GRÜNEN verachten uns als ob wir aussätzige wären. Da soll sich unsere Regierung ein Vorbils vom deutschen Bundeskanlzer SCHOLZ nehmen, der einiges sehr gutes und das sofort, geholfen hat. Wir Pensionisten wo als Kinder arm aufgeachsen sind und zufrieden waren dass wir ein Fallklo hatten und zu Weihnachten einen Fußball als Geschenk bekamen wissen was es heißt arm zu sein. Es ist einfach einTrauerspiel was unsere Regierung sich erlaubt. Die Kassen der Millionäre wie z.B. bei den Ölriesen SHELL, ÖMV etc. werden mit Millionen gefüllt und das auf Kosten des Treibstoffpreises.... mir fehlen die Worte für diese Individien....

    • Hallo zusammen,
      die Rentner haben zwischen 5,35 und 6,12 % Erhöhung der Rente bekommen, ich hätte mal gerne solch eine Gehaltserhöhung! So, nun geht die Rechnung weiter, ich bekomme also doch großzügig 300 Euro brutto! Davon gehen Steuern, soli und Kirchensteuer ab, bleiben dann wenn es gut geht 200 Euro über, so jetzt überlegt mal, wo das Geld herkommt! A. Wächst auf den Bäumen, B. Wird schon irgendwer bezahlen, oder C. Finanziert der Steuerzahler, also wiederum ich. Lege ich im Endeffekt also wieder Geld drauf. Vielleicht hätte man diesen Quatsch einfach mal sein lassen sollen, bringt mir doch im Endeffekt eh nix, sind doch nur Augenwischereien. Und meine lieben Pensionäre, Ihr habt nie einen rentenversicherungsbeitrag geleistet und bekommt im Schnitt mehr als doppelt so viel Pension, als der "gemeine" Rentner.
      einen schönen Tag noch.

  • Meine lieben Rentner, ich sehe das alles genauso. Sie sind die Kriegsgeneration/Nachkriegsgeneration, denen wir das EINST schöne und starke Deutschland zu verdanken haben. Es ist eine Schande, wie Sie nach vielen schweren Jahren des Wiederaufbaus und der stetig schweren Arbeit, die Sie bis zur Rente geleistet haben, heute ABGEFERTIGT werden. In wenigen Jahren werde ich in Rente gehen und ich habe heute schon Angst davor. Als Rentner ist man in diesem einst so wohlhabenden Staat völlig überflüssig und unerwünscht. Es ist eine Schande, wie sich die Politiker die Taschen voll hauen; und uns DIE TASCHEN mit ihren Wirtschaftsverbrechen usw. vollhauen. Das zeigt doch auch, dass sie keine Achtung vor den Rentnern, die UNMÖGLICHES möglich gemacht haben, haben. Deutschland versinkt in den Abgrund. Wir werden hier nur belogen und betrogen mit den verbrecherischen Machenschaften der Politik. Ich habe inzwischen keinen Nationalstolz mehr. Ich schäme mich inzwischen, ein Deutscher zu sein.

    • #turbo : Du hattest letztens ein Kommentar über Auswandern geschrieben. Könnten wir uns da irgendwie kurzschließen? 😉

  • Die SPD ist schon lange keine Arbeiterpartei mehr, die sie früher einmal war. Und sozial ist sie schon gar nicht. Die Grünen denken auch nur an sich selbst und ihre rosaroten Ideologien.

    Hoffentlich hält die Ampel keine Legislaturperiode durch und wird früher abgelöst.

    Ich wusste schon, warum ich die Ampelparteien nicht gewählt habe.

  • Habeck stellte fest, daß wir zu viele Rentner in unserem Land haben und das Staatsbudget dadurch stark geschmälert wird.
    Ich will ihm nicht unterstellen, daß er mit dieser Feststellung an der Leer-und Totimpfung von Insassen in den Pflegeheimen zu Beginn der Coronaimpfungen beteiligt war, aber die Tatsache ist, daß viele Pflegeheime nach den Totimpfungen dichtmachen und ihr Personal sogar entlassen mußten. Unsere Regierung hat sich verständlicherweise über unser Lügenfernsehen nicht geäußert.

  • Hallo Überleger, ich habe totale Probleme ......, weil ich nicht geimpft bin. Da darf ich derzeit nicht auswandern. Job und Wohnung wäre überhaupt kein Problem. Hatte ich schon fast dingfest gemacht. Ich hoffe, dass sich das bald ändert. Es ist zum Ko....... Aber monatelang dürfte ich da Urlaub machen. Hört mir auf! Ich bleibe aber dran; auf alle Fälle. Vielleicht hast Du mehr Glück. Kannst ja mal berichten. Würde mich sehr freuen.

    • Hallo Turbo. Das tut mir sehr leid für Dich... ich dachte, bist schon ein Stück weiter. Wie man es sich denken kann, bin ich auch am überlegen auszuwandern. Das alles hier ist nicht mehr dass, was ich als lebenswert bezeichnen könnte. Ich würde sagen, bei der Masse und Häufigkeit der negativen Veränderungen ist es sogar Halma²... ;-)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner