Die Ukraine hat einen bedeutenden Erfolg zu verzeichnen: Russland zieht Streitkräfte aus einem der strategisch und symbolisch wichtigsten Gebiete im Ukraine-Krieg ab.
Die Halbinsel Krim ist seit 2014 von Russland besetzt. In den letzten zwei Jahren ist sie zu einem der wichtigsten Symbole im Ukraine-Krieg sowie zu einem begehrten strategischen Standort geworden. Präsident Selenskyj hat die Befreiung der Krim als Kriegsziel bezeichnet. Nun ist die Ukraine dabei, es den auf der Krim stationierten russischen Streitkräften äußerst unangenehm zu machen, und ein erster Erfolg ist bereits zu verzeichnen.
Putins Flotte zieht sich von der Krim zurück, aber nicht nur das: “Im Schwarzen und Asowschen Meer sind keine feindlichen Schiffe mehr zu sehen”, hieß es am Mittwoch aus Kiew. Russlands Truppen können sich auf der Krim nicht mehr sicher fühlen. Die Ukraine hat ihre Angriffe nicht nur mit eigenen Drohnen, sondern nun auch mit den kürzlich von den USA gelieferten ATACMS-Präzisionsraketen intensiviert. Diese haben eine Reichweite von bis zu 300 km, sodass die Ukraine von mehreren Stützpunkten aus russische Ziele auf der Krim effektiv angreifen kann.
Nach ukrainischen Angaben wurden bisher 30 ATACMS-Raketen in Richtung Krim abgeschossen. Am Dienstagabend sollen 12 davon Ziele rund um den Luftwaffenstützpunkt Dschankoje und den Luftwaffenstützpunkt Gwardejskoje getroffen haben. Russland hat den Erfolg solcher Angriffe in den letzten zwei Wochen bestritten. Satellitenbilder zeigen jedoch, dass sich die russische Flotte tatsächlich weitgehend aus dem Hafen der Krim zurückgezogen hat und nach Noworossijsk in Russland zurückgekehrt ist.
Der britische Verteidigungsminister Grant Shapps schrieb bereits im letzten Monat auf X, dass “Putins fortgesetzte illegale Besetzung der Ukraine einen massiven Preis für Russlands Schwarzmeerflotte fordert, die nun funktionell inaktiv ist.” Es scheint also, dass ein Rückzug notwendig war, um weitere bedeutende Verluste zu vermeiden.
Auch wenn Präsident Selenskyj dem Ziel, die Krim zurückzuerobern, einen Schritt näher gekommen ist, raten Militärexperten zur Vorsicht: Sie glauben, dass die Krim für Putin so wichtig ist, dass ihr Verlust ihn dazu veranlassen könnte, einen taktischen Atomschlag zu führen.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Für WIE DUMM halten Die Verfasser solcher Informationen UNS ??? Putin wird mit Sicherheit NICHT die Krim und die SCHWARZMEER-Flotte aufgeben. Die AMIS können noch so viele Raketen liefern und Durchhalteparolen verbreiten.
Hari, wieder mal ein intelligenter Post von ihnen. Anscheinend sind sie doch an besten informiert 😋
Ja, scheint wohl ein echter Putinfan zu sein. Aber unterhaltsam sind diese geistigen Flatulenzen allemal... ;-)
Na wenigsten hab ich einen intelligenten Leser gefunden. Frage warum bemüht die Westliche Welt sich um Friedensgespräche im Israelischen und Palästinenser Krieg ? Das sollten DIE auch einmal anpacken und nicht Kriegsmaterial für einen sinnlosen Krieg in die Ukraine liefern. Mal darüber nachdenken 💭🤔🤷♂️
Friedensgespräche mit Putin?
Da kann ich auch meinen Kater höflich bitten, kein Mäuse mehr zu fangen. Das hätte wohl mehr Aussicht auf Erfolg!
Super da kommt wie immer nur eines raus Fake News.
Wieso Fake News?
Putin hat doch höchst persönlich kürzlich erst gesagt, dass er kein Interesse an Verhandlungen habe, "nur weil der Ukraine gerade wohl die Munition ausginge".
Aber stimmt, Sie haben vielleicht doch Recht, das wären ja nicht die ersten Fake News aus Russland (z.B. Nazis in Ukraine usw.)...
Jeder Krieg kostet nur unnötige Leben und bringt unerträgliches
Leid .auf allen Seiten.
Tot ist Tot.
Was soll der ganze unnötige Mist.
Krim hin oder her, es ist einfach nicht zu einfach zu verstehen.
tja Hari, wenn der Krieg in der Ukraine - wie sie sagen - sinnlos ist, dann frage ich mich, wieso Putin dann diesen sinnlosen Krieg führt und er die Ukraine eigentlich überfallen hat.
PETER Putin ist NUR den ANDEREN WESTEN, NATO, EU zuvor gekommen in der Ukraine, ansonsten hätten DIE IHREN Fuß schon dort geparkt und die Aufrüstung mit NATO WAFFEN währe voll im GANGE.Ich wiederhole es immer Wieder KEINE OSTERWEITERUNG hat in den 90.Jahren a.d Genscher einmal gesagt ,warum hat ER das gesagt ????? Sie wissen genau so gut wie ICH das der Mensch KEINE Rolle spielt es geht um Macht ,Einflussnahme im Weltwirtschaftsgeschen .Wer Rohstoffe hat kann den Rest der Welt damit beherrschen und DAVON hat PUTIN MEHR als GENÜGEND. Wie denken Sie darüber ,was passiert wenn die Ukraine (hoffe nicht) EU Mitglied wird. Dann werden sich 1,412 Milliarden Chinesen zu Wort melden. Denn von der Ukraine nach China Luftlinie 5.987,01 km- 7.493,48 km( Internet) und mit HOCHGERÜSTETEN NATO WAFFEN will China im Rücken auch NICHT leben.
Jansen da stimme ich Ihnen voll zu. Krieg Leiden auf beiden Seiten, Gewinner gibt es nur bei DENEN die daran verdienen und WIR ALLE erfahren so wie so nur das NÖTIGSTE was nicht mehr verheimlicht werden kann. In Palästina und Israel bemüht sich die GANZE Weltgemeinschaft um Frieden und zur Ukraine wird über Kriegswaffen Lieferungen diskutiert ,was für ein Widerspruch !!! Wir brauchen nur über die PRO Demonstrationen nachdenken warum gibt es auch solch eine Bewegung.