Wenn Sie sich gerade ein Sandwich machen wollten, sollten Sie unbedingt zuerst die Zutaten überprüfen. Denn von dem leckeren Käse und der Wurst könnte Ihnen die schlimmste Lebensmittelvergiftung aller Zeiten drohen: Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) warnt, dass derzeit zwei beliebte Lebensmittel wegen gefährlicher Keimbelastungen zurückgerufen werden.
Käse und Wurst – für viele die perfekten Beilagen für ein gutes Brötchen. Doch bei zwei beliebten Produkten ist man aktuell gut beraten, sie so bald wie möglich in die Verkaufsstelle zurückzubringen. Der Grund dafür: Es wurde festgestellt, dass sie mit Listerien kontaminiert sind. Eine Infektion mit diesen Bakterien kann zu einer Reihe von sehr unangenehmen Symptomen führen, darunter Fieber, Muskelschmerzen, Erbrechen und Durchfall. Und das ist noch nicht alles: Für Schwangere, sehr junge und sehr alte Menschen kann eine Listerieninfektion sogar noch schlimmere Gesundheitsrisiken mit sich bringen. Es ist daher sehr wichtig, die folgenden zwei Rückrufe zu beachten.
Die Heidemark GmbH teilt mit, dass in ihrer Delikatess Geflügel-Fleischwurst Listerien nachgewiesen wurden. Diese wurde in Filialen von Edeka und Marktkauf unter der Marke GUT&GÜNSTIG verkauft:
Artikel: GUT&GÜNSTIG Delikatess Geflügel-Fleischwurst
Inhalt: 400g-Verpackung (2x200g)
Mindesthaltbarkeitsdatum: 01.08.2024
Identitätskennzeichen: DE NI 10067 EG
Betroffene Produkte wurden über Filialen in Niedersachsen und den daran angrenzenden Teilen von Nordrhein-Westfalen, Bremen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin, Rheinland-Pfalz, Saarland, südliche Hälfte Bayerns, Baden-Württemberg sowie angrenzende Teile von Hessen verkauft.
Über den zweiten zurückgerufenen Artikel sind leider nur wenige Einzelheiten veröffentlicht worden. Es handelt sich um einen Ziegenkäse der französischen Firma JACQUIN ET FILS. Da dieser als Thekenprodukt verkauft wurde, wird den Verbrauchern empfohlen, sich an der Käsetheke, an der sie ihren Ziegenkäse gekauft haben, über den Rückruf zu informieren. Die folgende Charge ist betroffen:
Artikel: Ziegenkäse Ste Maure AOP Fermiere
Verpackungsart: Thekenware
Chargen-Nr.: J41850038
MHD: 22/08/2024
Identitätskennzeichen: FR36233001CE
Es gibt noch einen dritten Rückruf wegen Keimbelastung, auf den die Verbraucher achten sollten. Auch hier handelt es sich um ein Produkt aus dem GUT&GÜNSTIG-Sortiment, das von Edeka & Marktkauf angeboten wird. In diesem Fall sind Salmonellen festgestellt worden:
Artikel: GUT&GÜNSTIG Haselnusskerne naturbelassen, gemahlen
Inhalt: 200g Beutel
Mindesthaltbarkeitsdatum: 28.01.25
Betroffene Produkte wurden in Nordrhein-Westfalen und den daran angrenzenden Teilen von Niedersachsen und Rheinland-Pfalz sowie in Sachsen, Teilen von Thüringen und der nördlichen Hälfte Bayerns und den daran angrenzenden Teilen von Baden-Württemberg verkauft.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Was ist mit unseren Lebensmitteln los ? Fast täglich gibt es Warnungen über den Verzehr bestimmter Lebensmittel.. Da wird jeder Einkauf zum Risiko, egal wo man einkauft. Einmal ist es ALDI, dann LIDL, REWE, EDEKA; PENNY usw. Oftmals sind es gefährliche Bakterien, Metallsplitter oder Kunststoffteilchen vor denen gewarnt wird.
Meist hat man da schon das Zeugs gegessen, bevor man über die Gefahr erfährt.