Erde erhält einen neuen Mond

Ein Asteroid mit dem Namen 2024 PT5 ist im Augenblick mit rasender Geschwindigkeit auf dem Weg in Richtung Erde. Dieses Mal entsteht aber keine Gefahr für einen Zusammenstoß. Bei dem gerade erst entdeckten Asteroiden dreht es sich vielmehr um einen „Mini-Mond“, der von unserem Planeten in den Bann gezogen und den Erdball umkreisen wird. Astronomen gehen davon aus, dass der neue Begleiter unseres Planeten schon nächste Woche in Erscheinung treten wird, kann aber wahrscheinlich nicht mit den bloßen Augen wahrgenommen werden. 

Busgröße

Nach vorläufigen Berechnungen hat der neue „Mond“ einen Durchmesser von ungefähr 11 bis 17 Meter, was der Größe eines Busses entspricht. Damit hat er etwa den gleichen Umfang wie der Asteroid, der im Jahre 2013 über der russischen Stadt Chelyabinsk in der Luft explodierte. Die Explosion war bis zu 30-mal stärker als die Atombombe von Hiroshima und führte dazu, dass die Stadt teilweise zerstört und mehr als 1000 Menschen verletzt wurden.  Mit dem Asteroiden 2024 PT5 besteht zufolge der Berechnungen der Astronomen keine solche Gefahr, weil er sich zu jeder Zeit in einem sicheren Abstand von 4,2 Millionen Kilometern von unserem Planeten fernhalten wird. 

Nicht der Einzige

Nach Angaben von Carlos de la Fuente Marcos, einem Forscher an der Fakultät für mathematische Wissenschaften der Universität Complutense in Madrid, ist 2024 PT5 nicht der erste Asteroid, der die Erde als „Mini-Mond“ umkreist. Bereits im Jahre 2020 wurde ein anderer Asteroid entdeckt, der sich wahrscheinlich schon seit Jahren auf einer Umlaufbahn um unseren Planeten herum befand, aber von Forschern nicht wahrgenommen wurde. Zufolge de la Fuente Marcos unterscheiden Forscher zwischen kurzweiligen und langweiligen Asteroiden, abhängig davon, über wie lange Zeit sie die Erde begleiten. Asteroid 2024 PT5 ist ein kurzfristiger Mond, weil er seine Bahn um die Erde nur über wenige Monate hinweg verfolgt. 

Kurzer Besuch 

Asteroid 2024 PT5 wird seine Umlaufbahn um die Erde am 29. September beginnen. Der Besuch wird allerdings nicht lange dauern, denn schon zwei Monate später, am 25. November, soll 2024 PT5 wieder zur Sonne und deren Umfeld zurückkehren. Das letzte Mal kann er von der Erde aus am 9. Januar 2025 gesichtet werden. Aber schon jetzt können die Raumforscher voraussagen, dass dies nicht der letzte Besuch des Asteroiden, der erst Anfang August dieses Jahres entdeckt wurde, sein wird. Bereits 2055 wird er wiederkommen, auch dann nur für einen kurzen Besuch und nicht auf Kollisionskurs. 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt