Erschreckende Testergebnisse: Marken-Handcreme fällt im Test komplett durch

Öko-Test hat 53 der aktuell verkäuflichen Handcremes untersucht und dabei in Markenprodukten extrem bedenkliche Inhaltsstoffe gefunden. Die Bestnote „sehr gut“ konnte aber immerhin an mehr als die Hälfte aller Produkte vergeben werden.

Im ÖKO-Test zu Handcremes zeigt sich ein sehr breites Ergebnis. Viele Produkte sind sehr gut und können ohne schlechtes Gewissen gekauft und gerade in der kalten Jahreszeit auch oft benutzt werden. Doch es gibt auch erschreckende Ausnahmen.

Wegen bedenklicher Inhaltsstoffe fielen in etwa 10 Prozent der getesteten Handcremes beim ÖKO-Test mit der Note „ungenügend“ durch. Zwei bekannte Marken erhielten die Note „mangelhaft“. Eine erhielt die Bewertung „ausreichend“. Vier Cremes schafften die Note „befriedigend“. Sechs Cremes erhielten die Bewertung „gut“ und immerhin mehr als die Hälfte aller Produkte wurde als „sehr gut“ eingestuft.

Zu den 35 Testsiegern gehören gemäß einer Zusammenfassung der CHIP-Redaktion:
• Alterra Handcreme Bio-Sanddorn von Rossmann
• Alverde Intensiv Handcreme von dm
• Terra Naturi Intensive Care Handcreme von Müller
• Intensiv Handcreme Granatapfel von Weleda
• Elkos Body Handcreme Olive von Edkea
• Ombia Handcreme Kamille von Aldi
• Cien Care Handcreme von Lidl

• Komplett durchgefallen sind Bebe Cremedich Intensive Handcreme, Dove Handpflege Intensiv Handcreme, L’Occitane Sheabutter Intensive Hand Balm, O’Keeffe’s Working Hands Handcreme Intensive Pflege und Vasenol Dry Hands Rescue. Sie alle enthalten eine Reihe sehr kritischer Inhaltsstoffe. Damit tun Käufer ihren Händen also keinen Gefallen.

Zu den bedenklichen Stoffen, die im Labor von ÖKO Test gefunden worden sind, zählen neben Mineralöl und Paraffinen auch Duftstoffe wie Citronellol, Eugenol und Geraniol oder Hydroxycitro-nellal und künstlicher Moschusduft. Die letzten beiden Inhaltsstoffe stehen im Verdacht das Entstehen von Allergien zu begünstigen.

Öko Test ist ein deutsches Verbrauchermagazin, das Produkte und Dienstleistungen auf ihre Qualität, Sicherheit und Umweltverträglichkeit testet. Es erscheint seit 1985 monatlich im ÖKO-TEST Verlag. ÖKO Test arbeitet mit unabhängigen Laboren zusammen, die die Produkte nach strengen Kriterien untersuchen. Die Testergebnisse werden mit Noten von “sehr gut” bis “ungenügend” bewertet und in dem Magazin sowie auf der Website veröffentlicht. ÖKO-Test hat auch ein eigenes Siegel, das die besten Produkte auszeichnet. ÖKO-Test ist eine wichtige Quelle für Verbraucher, die sich über die Qualität und Nachhaltigkeit von Produkten informieren wollen. Die Testqualität gilt als zuverlässig.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner