Es kann jeden treffen: Klimaterroristen nehmen Privatautos ins Visier

Morgens zur Arbeit fahren und dann ist der Reifen platt? Das könnte vielen Deutschen nun häufiger passieren. Denn eine Gruppe Aktivisten macht Jagd auf Autoreifen von bestimmten Autotypen. Und davon gibt es in der Bundesrepublik inzwischen einige.

Die Polizei Berlin meldete im vergangen Jahr mehr als 1000 Strafanzeigen wegen platter Autoreifen. Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher liegen. Auffällig: Meist sind SUVs betroffen. Und das hat einen Grund. Eine Klimaschutz-Gruppierung namens “Tyre Extinguishers” ist seit 2022 aktiv und versucht auf illegale Art und Weise SUV-Fahrer davon zu überzeugen, ihr großes Fahrzeug gegen ein sparsameres Model einzutauschen. Und ihre Aktivitäten nehmen zu. Nach vollbrachter Tat hinterlassen sie oft ein Bekennungsschreiben auf dem “Es liegt nicht an Ihnen, sondern an Ihrem Auto” zu lesen ist. Wer also SUV fährt, muss damit rechnen, morgens vor einem platten Reifen zu stehen.

Die “Tyre Extinguishers” nutzen für ihre Tat meistens ein ungewöhnliches Werkzeug. Ihre Tatwaffe ist eine Tellerlinse, wie man sie im Linseneintopf verwendet. Die ungewöhnlichen Klimaaktivisten machen sich damit unbeobachtet an SUVs zu schaffen. Sie drehen das Ventil auf, legen die Linse ein und schließen die Kappe wieder. Dieses Vorgehen sorgt dafür, dass der Reifen Luft entlässt. Schon in weniger als einer Stunde kann so ein Platten entstehen.

Die Bewegung kommt ursprünglich aus Großbritannien und der Name “Tyre Extinguishers” ist absichtlich an das englische Wort für Feuerlöscher angelehnt: “Fire Extinguisher”. Den Teilnehmern geht es um Klimaschutz und SUVs sind ihr Feindbild. Es gibt natürlich keine offizielle Clubmitgliedschaft. Stattdessen schließen junge Menschen überall auf der Welt sich der Bewegung an und gehen in ihrer Nachbarschaft auf SUV-Jagd.

Tatsächlich gelten SUVs als besonders klimaschädlich im Vergleich zu anderen Pkws. Sie verbrauchen etwa 20 Prozent mehr Triebstoff als normale Mittelklassewagen. Das gilt übrigens auch für E-SUVs, die aufgrund ihrer Masse weniger sparsam sind als kleine E-Autos. Viele “Tyre Extinguishers” machen deshalb auch Jagd auf SUVs mit Elektro- oder Hybridantrieb.

Trotz dieser Tatsacbhen sind SUVs extrem beliebt. Nach Angaben der Internationalen Energieagentur (IEA) machten SUVs fast 50% aller verkauften Neuwägen aus. In Europa ist die Quote sogar noch etwas höher als im weltweiten Vergleich. In Deutschland machen die wuchtigen Offroad-Modelle etwa 30% der Neu-Zulassungen aus.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner