Experten über neue Pandemie: Dieses tödliche Virus ist schuld

Masken, Tests, Abstand – die Bevölkerung hat sich gerade erst von der Covid19-Pandemie erholt, da steht bereits die nächste in den Startlöchern. Laut internationaler Experten wird das tödliche Virus aus der Familie Influenza kommen – der Erreger wird als am besorgniserregendsten eingestuft.

Die Grippe kommt verlässlich jeden Winter nach Deutschland. Mehr als 500 Millionen Menschen infizieren sich rund um den Globus und jährlich mit einem Influenza-Virus. Zwischen 290.000 und 650.000 Personen überlegen die Erkrankung laut Schätzung Schätzungen der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und der WHO nicht.

Nächste Winter-Saison kommt bestimmt
„Jeden Winter haben wir eine Influenza-Saison. Man könnte sagen, dass es jeden Winter kleine Pandemien gibt“, erklärt Jon Salmanton-García von der Medizinischen Fakultät am Universitätsklinikum Köln. Er ist Hauptautor einer Studie zum Pandemie-Potenzial verschiedener Erreger. „Diese kleinen Pandemien sind aber mehr oder weniger unter Kontrolle, da die verschiedenen Stämme nicht virulent genug sind, also nicht ansteckend genug.“

Spanien und Hongkong stark betroffen
In der Vergangenheit hat sich bereits gezeigt, wie die Influenza ganze Städte auslöschen kann. Die Spanische Grippe, verursacht durch H1N1, forderte zwischen 1918 und 1919 unglaubliche 50 Millionen Tote. Bei der Hongkong-Grippe zwischen 1957 und 1958 waren es ein bis zwei Millionen Menschen zum Opfer, schuld daran war damals das Virus H3N2.

Aufstieg in die Top 10
Platz zwei der gefährlichsten Erreger ist laut Experten die „Krankheit X“, also eine unbekannte Erkrankung. „Es gibt sehr viele seltene Viren. Deswegen ist die nächste Pandemie nicht notwendigerweise ein Virus, das in den Top 10 einer Liste auftaucht, sondern einer der vielen Erreger, die es nicht in die Top 10 geschafft haben. Das heißt aber nicht, dass diese Viren unbekannt sind“, sagt Richard Neher, Wissenschaftler an der Universität Basel.

Am dritten Platz landet das Corona-Virus. „Das SARS-CoV-2 Virus zirkuliert nach wie vor und verändert sich ständig“, erklärt Neher. „Da wir aber jetzt nahezu alle eine Grundimmunität durch Impfung, Infektion oder beides haben, sind die Verläufe bei weitem nicht mehr so schlimm.“ Das SARS-CoV ist das „originale“ Virus, das bereits im November 2002 in Guangdong, China ausgebrochen war und 2003 zu einer Pandemie in über 25 Ländern führte – die beiden Viren haben ähnliche Folgen beim Menschen, jedoch unterschiedliche epidemiologische und virologische Eigenheiten.

Kommentare anzeigen

  • Leute denkt dran.....2025 wurde bereits die nächste Pandemie angekündigt. Und das bereits 2023.
    Mal sehen, die Pharma braucht Geld und das Militär Versuche von biologischen Waffen......den Sprich von Olaf Scholz vergessen wir auch nie: Ihr seid Versuchskaninchen.
    Super......

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier