Experten warnen: Gigantisches Beben wird Deutschland erschüttern

Experten kündigen für das kommende Jahr ein noch nie da gewesenes Polit-Beben an, welches das ganze Land erschüttern soll. Betroffen wird vor allem der Osten, wo der Ampel ein Wahl-Schock bevorsteht. Die AfD könnte bald überholen.

Deutschlands Politiker sind sich wohl einig darüber, dass das fast vergangene Jahr 2023 eine schwierige Zeit war. Politikwissenschaftler und Experten befürchten, dass die Ampel-Koalition im kommenden Jahr noch größere Herausforderungen bewältigen muss.

Laut einer aktuellen INSA-Umfrage für BILD erreicht die rechtsextreme AfD bundesweit bereits 22 Prozent und führt im Osten gar mit über 30 Prozent. 2024 wird in Sachsen, Thüringen und Brandenburg gewählt –  Politologe Heinrich Oberreuter warnt vor einer Destabilisierung.

Die Mehrheiten der AfD im Osten könnte beispielsweise zur Folge haben, dass der Bundesrat beeinträchtigt wird und es bei wichtigen Regierungsvorhaben zu einem Stillstand kommt. Sahra Wagenknecht bringt zusätzlich Unsicherheit aufs Polit-Parkett. Sie wird mit einer neuen Partei bei den Europa- und Ost-Wahlen antreten. Wie erfolgreich sie damit sein würde, ist umstritten, aber einige Experten halten sie durchaus zu einer Alternative zur AfD.

Auch für die deutsche Wirtschaft sehen die Prognosen eher düster aus. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) erwartet einen Rückgang der hiesigen Wirtschaftsleistung. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) werde 2024 wahrscheinlich um 0,5 Prozent zurückgehen, so heißt es. Damit wäre das zweite Jahr mit schrumpfender Wirtschaft in Folge erreicht.

Das ist ein klarer Widerspruch zur Ansicht der Bundesregierung, die zuletzt von 1,3 Prozent Wachstum ausging. Der sie beratende Sachverständigenrat prognostizierte immerhin noch ein Plus von 0,7 Prozent. Nun dürften aber die Rahmenbedingungen so schlecht bleiben, dass dieses Ziel in unerreichbare Ferne rückt. Unternehmen bleiben verunsichert zurück, viele stellten gar ihre Investitionen zurück, heißt es in der Analyse des IW.

Die IW-Forscher ermitteln durch Modellrechnungen, wie sich das auf die Konjunktur auswirken könnte. Staatsausgaben von über 20 Milliarden Euro würden wegfallen, was das BIP um rund 0,5 Prozent nach unten drücken würde. „Im schlimmsten Fall ist sogar ein Rückgang von einem Prozent möglich.“

Kommentare anzeigen

  • Die faschistische Ampel destabilisiert das vormals stolze und erfolgreiche Land. Wir haben durch die Rot-Grünen unser Ansehen weltweit verloren. Nur noch die sozialistisch, diktatorischen Staaten,die Geld von uns bekommen, respektieren uns als vollwertig.
    Investitionen von Firmen fallen durch die Ampel aus, keine normale Firma investiert momentan in Deutschland.
    Und daran ist sicherlich nicht die AfD schuld, da die gar nicht an der Regierung sind, folglich auch nicht an den schwachsinnigen Entscheidung der ungelernten rot-grünen Politiker sind.

  • Wer immer noch nicht verstanden hat, warum die AfD einen so hohen Wählerzuspruch erfährt, muss ja grenzenlos naiv und ohne jeglichen Verstand sein! Dass die derzeitige Ampel-Politik Deutschland bewusst und willentlich gegen die Wand fährt, ist ja auch mehr als offensichtlich! Wer für alles und jeden außerhalb des eigenen Volkes Geld ausgibt, die eigene Bevölkerung aber klein hält, braucht sich nicht über eine große Anzahl an Protestwählern sowie nationalistisch denkenden Mitbürgern wundern. Irgendwann ist das Fass voll!

  • Ich kann meinen drei Vorrednern zu 100% zustimmen. Keine Firma, kein Firmenvorstand, wird bei dieser hirnbefreiten, realitätsfernen Ideologien und Gesinnungspolitik noch einen müden Euro in Deutschland investieren. Die Ampel-Regierung wurde aus meiner Sicht auch nicht demokratisch legitimiert. Denn dazu hätte das deutsche Volk im Nachgang zur Bundestagswahl per Abstimmung dieser Dreierkoalition seine Zustimmung erteilen müssen, was bei der Personalaufstellung ganz gewiss niemals geschehen wäre. Niemand hier in Deutschland will eine extreme linksfaschistische Regierung, wie wir sie nun gerade erleben. Und ich erachte es als eine Frechheit, angesichts dieser linksradikalen Ampel-Versager mit ihrer finanziell unterstützten Antifa-Prügeltruppe im Hintergrund gegenüber der AfD den Begriff "rechtsextrem" zu verwenden.

  • Diese Koalition, voran Grüne und Rote, sind unfähig in jeder Hinsicht.
    Ein wirtschaftlich und finanziell best aufgestelltes Land wird an die Wand gefahren.
    Und sie lernen auch nichts dazu, sondern wurschteln im selben Trott weiter.
    Die grün-rote Asyl- und Migrationspolitik wird dieses Land zusätzlich an den Rand des finanziellen Ruins bringen!!
    So kann nur noch die AfD dieses Problem lösen?

  • Um dieses noch nie da gewesene Polit-Beben zu prophezeien, muss man bei weitem kein Experte sein. Das sieht ein blinder, wie sehr hier die letzten Legislaturperioden dieses Land wirtschaftlich und wissentlich an die Wand gefahren wird. Besonders in den letzten 2 Jahren. Das ist ganz deutlich eine antideutsche Knechtschafts Kakistokratie in der wir gerade gefühlt von transatlantikhörigen Dilletanten regiert werden. Darüber hinaus ist die Afd nicht rechtsextrem, aber nationalistisch. Die Swoboda aus der Ukraine ist beispielsweise Rechtsextrem.Die Nsdap war es ebenso. Diese Deutung verharmlost darüber hinaus wahren Rechtsextremismus. Also vorsichtig mit solchen Bezeichnungen.
    Sollte die Ampel weiter so regieren wie bisher, dann sehe ich schwarz für Deutschland.

  • Um dieses noch nie da gewesene Polit-Beben zu prophezeien, muss man bei weitem kein Experte sein. Das sieht ein blinder, wie sehr hier die letzten Legislaturperioden dieses Land wirtschaftlich und wissentlich an die Wand gefahren wird. Besonders in den letzten 2 Jahren. Das ist ganz deutlich eine antideutsche Knechtschafts Kakistokratie in der wir gerade gefühlt von transatlantikhörigen Dilletanten regiert werden. Darüber hinaus ist die Afd nicht rechtsextrem, aber nationalistisch. Die Swoboda aus der Ukraine ist beispielsweise Rechtsextrem.Die Nsdap war es ebenso. Diese Deutung verharmlost darüber hinaus wahren Rechtsextremismus. Also vorsichtig mit solchen Bezeichnungen.
    Sollte die Ampel weiter so regieren wie bisher, dann sehe ich schwarz für Deutschland.

  • Burghause - wer hat Ihnen denn diesen Blödsinn eingetrichtert. Seien Sie lieber vorsichtig mit Ihren an den Haaren herbeigezogenen Bemerkungen und irrwitzigen Schlußfolgerungen.

  • Burghausev- die NSDAP war links! Auch wenn man sie seit 1945 gebetsmühlenartig als rechtsextrem bezeichnet. Das war damals sicher notwendog damit sich die im 3. Reich verbotenen andern Linksparteien (Kommunsten und Sozialdemokraten) von der linksfaschistischen NSDAP abgrenzen konnten.
    Rechte kenne ich aber die sind nicht extrem wohl aber Linke, siehe Antifa. Linke handeln immer getreu den Motto: Willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dier den Schädel ein.
    So war das unter Hitler, Stalin, Mao und all den anderen linken Verbrechern.

  • @Peter Zitat "
    Peter
    28/12/2023 um 15:56

    Burghause - wer hat Ihnen denn diesen Blödsinn eingetrichtert. Seien Sie lieber vorsichtig mit Ihren an den Haaren herbeigezogenen Bemerkungen und irrwitzigen Schlußfolgerungen."

    Reden Sie nicht so einen Quatsch, wem wollen Sie hier den Mund verbieten? Passt aber zur linken Ideologie, denn die waren noch nie an Meinungsfreiheit interessiert. Ausserdem hat Burghause mit seiner Aussage recht, vielleicht sollten Sie, Peter mal sich etwas in Geschichte weiterbilden.

  • negierwaldi - wer hier ungebildet ist, kann sich ja jeder selbst ausmalen. Bevor wir uns hier in Einzelheiten verlieren, nochmals zur Klarstellung: die AfD ist rechtsextrem (im Gegensatz zu der Behauptung von "Burghause", der schließlich Kritikern den Mund verbieten will mit der Behauptung: "Also vorsichtig mit solchen Bezeichnungen". Bitte also künftig und bevor Sie Ihre Äußerungen abgeben, alles lesen und verstehen

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier