Deutsche Computer sind in Gefahr. Die italienische Cybersicherheitsbehörde warnt, dass es Hacker auf tausende Server abgesehen haben.
Tausende von Computerservern auf der ganzen Welt waren Ziel eines Ransomware-Hacking-Angriffs, teilte die italienische Agentur für Cybersicherheit (ACN) mit und warnte Organisationen, Maßnahmen zum Schutz ihrer Systeme zu ergreifen.
Der Hackerangriff am Sonntag habe versucht, eine Software-Schwachstelle auszunutzen, sagte ACN-Generaldirektor Roberto Baldoni und fügte hinzu, es handele sich um einen massiven Angriff.
Die italienische Nachrichtenagentur ANSA berichtete unter Berufung auf ACN, dass auch Server in anderen europäischen Ländern wie Frankreich und Finnland sowie in den Vereinigten Staaten und Kanada angegriffen worden seien.
Dutzende italienischer Organisationen waren wahrscheinlich betroffen, und viele weitere wurden gewarnt, Maßnahmen zu ergreifen, um zu verhindern, dass sie von ihren Systemen ausgesperrt werden.
Kunden der Telecom Italia meldeten bereits am Sonntag Internetprobleme, aber es wurde nicht davon ausgegangen, dass die beiden Probleme in Zusammenhang stehen.
US-Beamte für Cybersicherheit erklärten, sie würden die Auswirkungen der gemeldeten Vorfälle bewerten.
“Die US-Behörde für Cybersicherheit und Infrastruktursicherheit (CISA) arbeitet mit ihren Partnern im öffentlichen und privaten Sektor zusammen, um die Auswirkungen dieser gemeldeten Vorfälle zu bewerten und bei Bedarf Unterstützung zu leisten.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Wir haben doch einen Kanzler mit WUMMS und GEDÄCHTNISLÜCKEN, der wird uns schon mit seinen politischen Freunden vor Angriffen jeglicher Art schützen. Es sollen sogar darunter Politiker sein, die mal einen Doktortitel hatten . . . .
? ? ? ? ? ? ? ?
...und Blindgänger und Rohrkrepierer im Verteidigungsministerium...