Experten warnen vor gefährlichem Amazon-Betrug

Eine dringende Warnung für alle Amazon-Kunden kommt von dem Verbraucherschutzportal Watchlist Internet: Es kursiert eine neue Betrugsmasche, bei der Verbraucher um ihre persönlichen Daten und ihr Geld gebracht werden.

Wer aus heiterem Himmel einen Anruf von einer Person erhält, die vorgibt, vom Amazon-Kundenservice zu sein, sollte einfach auflegen. Das rät das Verbraucherschutzportal Watchlist Internet. Der Grund: Betrüger haben es mit einer neuen, perfiden Masche auf Amazon-Kunden abgesehen.

Dabei ruft eine Person an, die sich als Amazon-Kundendienstmitarbeiter ausgibt und Ihnen mitteilt, dass Ihr Konto gehackt wurde. Es sei eine Bestellung im Wert von über 500 Euro aufgegeben worden, Amazon habe die betrügerische Bestellung auf Eis gelegt, aber Sie müssten nun handeln, um sie zu stornieren.

Um Ihnen dabei zu helfen, bittet Sie der ” Amazon-Mitarbeiter “, ein Programm wie Any Desk oder Team Viewer von einem Link herunterzuladen, den er Ihnen zur Verfügung stellt. Die Installation dieses Programms ist jedoch alles andere als “hilfreich”, sondern verschafft den Betrügern Zugang zu allen Daten auf Ihrem Computer.

Im Rahmen desselben Anrufs werden die Betrüger Sie auch auffordern, sich in Ihr Amazon-Konto und Ihr Online-Banking einzuloggen, angeblich, um zu überprüfen, ob keine weiteren “betrügerischen Aktivitäten” stattgefunden haben. In Wirklichkeit dient dies den Betrügern jedoch dazu, Ihre Amazon- und Online-Banking-Anmeldedaten zu sammeln.

Es wurde berichtet, dass die Betrüger ihre Opfer auch aufgefordert haben, Kopien von Ausweisdokumenten und Kreditkarten vorzulegen. Mit diesen Kopien können sie sich eine zweite Online-Identität zulegen und Einkäufe auf Kosten ihrer Opfer tätigen.

Watchlist Internet warnt die Verbraucher dringend davor, unerwartet anrufenden “Amazon-Mitarbeitern” zu vertrauen, auch wenn sie noch so überzeugend klingen. Amazon ruft laut eigener Website nur an, wenn Sie es verlangt haben. Außerdem werden sie Sie niemals auffordern, ein Softwareprogramm wie TeamViewer zu installieren oder mit irgendeiner Wartungssoftware auf Ihren PC zuzugreifen. Die Mitarbeiter des Amazon-Kundendienstes werden Sie auch niemals nach Ihrem Passwort, Ihren Bank- oder Zahlungsdaten fragen.

Wenn Sie einen Anruf erhalten, der vorgibt, von Amazon zu sein, sollten Sie ihn an stop-spoofing@amazon.com melden. Sollten Sie sensible Daten angegeben oder ein Programm installiert haben, sollten Sie auch die Polizei und Ihre Bank informieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner