Extrem schwere Unwetter: Ausnahmezustand auf Mallorca

Chaos auf Mallorca: Die Insel wurde am Dienstagnachmittag von einem schweren Unwetter heimgesucht, das auf seinem Höhepunkt knapp 90 Liter Regen brachte und den Flughafen von Palma de Mallorca komplett zum Stillstand zwang.

Dramatische Szenen in Palma de Mallorca: Der gesamte Flugverkehr auf dem stark frequentierten Flughafen von Mallorca musste gestern Nachmittag eingestellt werden, nachdem während eines schweren Unwetters innerhalb weniger Stunden rund ein Zehntel der Regenmenge eines ganzen Jahres gefallen war.

Von Augenzeugen aufgenommene Videos zeigen, dass ganze Start- und Landebahnen überflutet sind und das Wasser an die Triebwerke der Flugzeuge schlägt. Im Inneren des Flughafens sieht es nicht besser aus, denn das Wasser begann an einigen Stellen durch die Decke des Flughafengebäudes zu strömen und lief wie ein Fluss durch die Gänge des Duty-free-Shops. Auf dem Parkplatz des Flughafens begannen mehrere Autos zu treiben.

Nach Angaben des spanischen Wetterdienstes AEMET bildete sich der Sturm gegen 12.40 Uhr. Als sein Ausmaß deutlich wurde, sahen sich die Flughafenbehörden gezwungen, das Notfallprotokoll des Flughafens zu aktivieren. Aus Sicherheitsgründen konnten keine Flüge landen oder abfliegen. Von den 900 Flügen, die am Dienstag geplant waren, waren über 100 betroffen. Die ankommenden Flüge wurden nach Barcelona und Ibiza umgeleitet, und Berichten zufolge kehrten einige sogar zum Flughafen zurück, von dem sie gestartet waren.

Glücklicherweise ließ der Sturm am späten Nachmittag nach. Gegen 17.30 Uhr konnte der Flughafen den normalen Betrieb wieder aufnehmen. Für viele Fluggäste kam es jedoch zu längeren Verspätungen.

Mallorca ist nur eines der Opfer der Stürme, die derzeit den Osten Spaniens, einschließlich der Balearen und der Levante-Region, heimsuchen. In der Region Murcia, wo die Regenfälle bereits am Montag einsetzten, kam es zu schweren Überschwemmungen. Videos von der Costa Blanca zeigten überschwemmte Straßen und überlaufende Flüsse. Starke Regenfälle und Hagel trafen Alicante und Valencia. Auch für Benidorm wurde gestern eine Unwetterwarnung der Stufe Gelb ausgegeben.

Urlaubern, die einen Urlaub an der Ostküste Spaniens gebucht haben, wird empfohlen, sich bei ihrem Reiseveranstalter und/oder ihrer Fluggesellschaft zu erkundigen, da Verspätungen und Stornierungen möglich sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner