Fahrwerk versagt, Crew kämpft um ihr Leben: Boeing legt Bruchlandung hin

Ohne Fahrwerk keine sichere Landung – das bekam der Pilot einer Boeing 757 nun am eigenen Leib zu spüren. Er legte mit seiner Maschine eine Bruchlandung hin. Alle Passagiere überlebten. Das Flugzeug, das als Transportmaschine des US-amerikanischen Kurier- und Logistikunternehmen FedEx flog, kam filmreif in der Stadt Chattanooga im US-Bundesstaat Tennessee zu Boden.

Das Flugzeug startete kurz nach 22 Uhr Ortszeit zu einem Flug nach Memphis. Bereits kurz danach vermeldete der Pilot, dass es ein technisches Problem gab. Die Boeing 757 drehte schließlich nur einige Runden über der Stadt, bevor sie ohne ausgefahrenes Fahrwerk am Boden aufsetzen musste, weswegen sie dann auch über die Landebahn hinaus in eine Wiese schlitterte.

„Es gab kein Feuer, nur Rauch aus den Triebwerken. Großartige Arbeit des Piloten und des Flughafenpersonals sowie aller Hilfsorganisationen und deren koordinierte Bemühungen“, postete das Chattanooga Fire Department Mittwochfrüh auf X (vormals Twitter). Der Flughafen musste seine Hauptlandebahn „bis auf Weiteres“ schließen. Die Boeing wird untersucht, um die Ursache des Fahrwerkdefektes herauszufinden.

Die dreiköpfige Crew an Bord verdankt dem Geschick des Piloten ihr Leben. Niemand sei verletzt worden, berichteten US-Medien.

Das Fahrwerk eines Flugzeuges meint die Räder mit den Flugzeugreifen, Felgen und Bremsen sowie deren Aufhängung.. Das Fahrwerk trägt das Luftfahrzeug am Boden und ermöglicht das Rollen. Ohne Fahrwerk erreicht das Flugzeug die notwendige Startgeschwindigkeit nicht, und bei der Landung trägt es die relativ hohen Stoßbelastungen. Als Faustregel gilt: Je schwerer die Maschinen, desto aufwendiger wird auch das Räderwerk.

Fahrwerke halten heutzutage übrigens rund 15 000 Flugzyklen aus, ´bis sie den ersten großen Service brauchen. Damit ist es unattraktiv, sein Geld mit ihrer Instandhaltung zu verdienen. 

Je schwieriger die Start- und Landebahn, desto wichtiger die Zahl der Hauptfahrwerksbeine und der Räder. So müssen militärische Transportflugzeuge etwa oft auf unbefestigten Pisten operieren. Den Rekord für die meisten Räder hält die Maschine mit An-225  – das Gewicht wird so besser verteilt, es sind auch Landungen zum Beispiel am Strand möglich.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier