Familienministerin Franziska Giffey (SPD): Doktor-Titel erschlichen – Gutachter weisen Betrug nach

Gutachter weisen in der Doktorarbeit der Familienministerin Franziska Giffey (SPD) massive Mängel nach. Ihr Urteil ist vernichtend.

Die Plagiatsjäger der Plattform Vroniplag werfen der SPD-Politikerin Franziska Giffey vor, sie habe auf mehr als jeder dritten Seite ihrer Doktorarbeit gegen Zitiervorgaben verstoßen. Es sei „gravierend“, wie „unsorgfältig“ sie mit ihren Quellen umgegangen sei, sagt der Jurist und VroniPlag-Aktivist Gerhard Dannemann, Professor an der Humboldt-Universität in Berlin.

Nach Informationen von der FAZ weist die Dissertation insgesamt 119 Plagiate auf. Weiterhin wurden auch fünf Plagiate, die aus wörtlichen oder sinngemäßen Übersetzungen stammen, und 48 Passagen mit Übernahmen, deren Herkunft durch Auslassung der Quellenangabe verschleiert wurde, gefunden.

Universität prüft Dissertation noch
Giffey hatte selbst vor einiger Zeit um eine Prüfung ihrer Dissertation gebeten, dabei allerdings betont, sie habe die Forschungsarbeit “nach bestem Wissen und Gewissen verfasst”. Die Prüfung der Freien Universität (FU) Berlin ist noch nicht abgeschlossen. Besagte Dissertation hatte Giffey 2010 unter dem Titel “Europas Weg zum Bürger” bei der FU eingereicht.

Zu den aktuellen Vorwürfen wollte sich Giffeys Anwalt nicht äußern.

Wirbel um den Doktor
Plagiatsvorwürfe schlugen in der deutschen Politik bereits hohe Wellen. Dem früheren Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) und der ehemaligen Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) wurden in der Vergangenheit Plagiatsvorwürfe nachgewiesen. Beide Politiker traten nach Aberkennung des Doktors ihren Ministerposten ab. Schavan wurde daraufhin deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl. Zu Guttenberg legte alle politischen Ämter nieder, trat jedoch nach diesem Schritt mehrfach als Berater und Lobbyist politisch in Erscheinung.

Auch der derzeit amtierende Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) legte seinen Doktortitel nieder, nachdem Ungereimtheiten an die Öffentlichkeit kamen. Scheuer stand in der Kritik, sich unrechtmäßig bundesweit als „Dr“ ohne Nachsatz zu bezeichnen, was er formal nicht darf, weil er nur ein sogenanntes „kleines Doktorat“ erworben hatte. Damit darf er sich nur in Bayern und Berlin „Dr.“ nennen.

VroniPlag Wiki
VroniPlag Wiki ist ein Netzwerk, das Forschungsarbeiten, die unter Plagiatsvorwurf stehen, auf ihre Richtigkeit überprüft. Von 2011 bis 2019 wurden in Folge der VroniPlag -Enthüllungen mehrere dutzend Doktortitel aberkannt. In manchen Fällen wurden die Ergebnisse auch zurückgewiesen oder als minderschwer erachtet.

Social
Author
Sebastian Hahn