Genau das, was man bei den steigenden Temperaturen nicht hören will. Aber es gibt einen wirklich guten Grund, die Fenster in den nächsten Tagen geschlossen zu halten: Eine Invasion von Fliegenden Ameisen breitet sich in Deutschland aus.
Forscher warnen, dass in den nächsten Tagen Millionen von Menschen in Deutschland mit ungebetenen Besuchern rechnen müssen, die durch jedes offen gelassene Fenster eindringen. Die fliegenden Ameisen schwärmen aus – und das in diesem Jahr in großem Stil!
Bisher waren fliegende Ameisen in Deutschland ein eher seltener Anblick, doch in diesem Jahr treten sie in Scharen auf. Es wird vermutet, dass die warme und feuchte Witterung in diesem Jahr besonders günstig für die Vermehrung der Ameisen war. Jetzt schwärmen sie zu Millionen aus.
Experten erklären, dass sich die Schwärme aus männlichen Bodenameisen und jungen Königinnen auf ihrem Paarungsflug zusammensetzen. Nach dem Ende des Fluges sterben alle männlichen Ameisen. Die Königinnen verlieren dann ihre Flügel und versuchen, unter der Erde ein neues Nest zu errichten, das sie mit Arbeiterinnen bevölkern, die aus den Eiern schlüpfen, die während ihres Fluges befruchtet worden sind.
Fliegende Ameisen sind hierzulande nicht gefährlich für den Menschen, obwohl sie sehr lästig sein können, wenn sie auf allen Oberflächen in der Küche landen! Zum Glück dauert der Ansturm nur ein paar Tage. Um die Eindringlinge in dieser Zeit loszuwerden, raten Experten, nicht zu Insektenvernichtungssprays zu greifen.
Stattdessen wird empfohlen, sie mit dem Fön oder Staubsauger zu entfernen. Sind noch nicht allzu viele Ameisen eingedrungen, kann man sie mit einem Fön einfach wieder aus dem Fenster pusten. Wenn sie es geschafft haben, viele Flächen zu bedecken, können Sie alternativ versuchen, einen Nylonstrumpf über das Staubsaugerrohr zu ziehen. Befestigen Sie den offenen Teil des Strumpfes sicher mit Klebeband. Wenn Sie den Staubsauger auf die niedrigste Stufe stellen, können Sie alle Ameisen aufsaugen. Wenn Sie fertig sind, können Sie den Strumpf entfernen und die Ameisen irgendwo außerhalb des Hauses wieder in die Natur entlassen. In Anbetracht der Zunahme von Stechmücken in Deutschland könnten Sie auch in Fliegengitter für Ihre Fenster investieren, eine zuverlässigere und dauerhaftere Lösung, um fliegende Insekten von Ihrem Haus fernzuhalten.
We use Cookies.