Feuer und Explosionen auf Londoner Flughafen

Eine Explosion nach der anderen erschütterte den Flughafen London-Luton. Alarme wurden ausgelöst, Menschen rannten und schrien. Flammen breiteten sich überall aus, nachdem ein Autobrand am Dienstagabend zu einem Großbrand auf einem Terminal-Parkplatz geführt hatte.

In London-Luton, dem fünftgrößten Flughafen des Vereinigten Königreichs, kam es am Dienstagabend zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdiensten. Es wird vermutet, dass das Feuer in einem Fahrzeug ausbrach, das im dritten Stock des Terminalparkplatzes des Flughafens abgestellt war. Genährt durch die Luft, die durch die offenen Seiten des Gebäudes eindrang, breiteten sich die Flammen schnell seitwärts und nach oben aus.

Augenzeugen berichten, dass sie eine Explosion nach der anderen hörten, als die Flammen unter den etwa 1500 auf dem Parkplatz abgestellten Fahrzeugen Verwüstung anrichteten. Nach Angaben eines Sprechers des Bedfordshire Fire and Rescue Service dürften Hunderte von Fahrzeugen zerstört worden sein.

Das Gebäude wurde erheblich beschädigt: Während des Brandes stürzten die oberen Etagen des Parkhauses ein. Es ist daher ein großes Wunder, dass es keine Todesopfer gab. Bei den Feuerwehrleuten und dem Flughafenpersonal gab es einige Verletzungen. Diese waren zumeist auf das Einatmen von Rauch zurückzuführen.

Der Leiter des Bedfordshire Fire and Rescue Service, Andy Hopkinson, hat erklärt, er gehe davon aus, dass das Feuer durch einen Unfall verursacht wurde. Die Ermittlungen zur Ursache sind jedoch noch nicht abgeschlossen. Bislang ist bekannt, dass das Feuer in einem dieselbetriebenen Fahrzeug ausbrach, das dann explodierte. Nach Angaben von Hopkinson war der Parkplatz nicht mit Sprinklern ausgestattet.

Der Flughafen London-Luton wurde am Dienstagabend geschlossen und alle Flüge wurden bis zum späten Mittwochnachmittag gestrichen. Die Feuerwehr ist noch vor Ort, um nach Brandherden Ausschau zu halten. Sobald die Brandgefahr beseitigt ist, kommt die nächste Schwierigkeit: Die Bergung der Fahrzeuge, die durch das Feuer nicht beschädigt wurden. Wahrscheinlich muss eine externe Rampe gebaut werden, damit die Fahrzeuge aus dem Gebäude entfernt werden können.

Es wird geschätzt, dass die Reisepläne von bis zu 50.000 Passagieren durch den Vorfall erheblich verzögert oder anderweitig beeinträchtigt wurden.

Kommentare anzeigen

  • So,so, ein Dieselfahrzeug geriet in Brand und verursachte dann das Feuer über das obere Parkhaus. Wer das wohl gesehen hat? Von den explodierenden Batterien der E-Autos verliert niemand ein Wort, obwohl noch vor einigen Monaten ein großes Frachtschiff, beladen mit E-Autos einen Großbrand auslöste, das sogar das ganze Schiff vernichtete; es mußte in Richtung Küste geschleppt werden, um es nunmehr zu verschrotten.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner