Feuer-Chaos bricht in deutschem Freizeitpark aus

Eine schwarze, kilometerweit sichtbare Rauchsäule steigt über den Attraktionen auf. Augenzeugen berichten von Explosionen gefolgt von einem Großbrand in Deutschlands größtem Vergnügungspark, dem Europa-Park Rust. Die genaue Ursache des Brandes wird von den Behörden noch untersucht.

Über 25.000 Menschen mussten am Montagnachmittag aus Deutschlands größtem Freizeitpark, dem Europa-Park Rust, evakuiert werden. Wie ein Polizeisprecher bestätigte, brach das Feuer gegen 16.40 Uhr aus. Eine schwarze Rauchsäule, die schnell anwuchs, war kilometerweit zu sehen. Das Ausmaß des Schadens wurde von der Parkverwaltung noch nicht bestätigt.

Nach Angaben eines Augenzeugen brach das Feuer in der “Yomi Zauberwelt der Diamanten” aus, “wo sich der Alpenexpress und die Wildwasserbahn befinden”, wie die Deutsche Presseagentur berichtet. Andere Augenzeugen berichten, dass sie kurz vor dem Ausbruch des Feuers zwei oder drei sehr laute explosionsartige Knalle gehört haben. Das Feuer soll in einem Technikraum der Indoor-Attraktion ausgebrochen sein.

Ein Besucher beschreibt gegenüber dem Schweizer Portal 20min: “Es hat zwei- bis dreimal laut geknallt. Danach war ein riesiger Brand zu sehen”. Andere beschreiben, dass sie riesige Rauchwolken aus der Attraktion aufsteigen sahen. Trotz der gefährlichen Bedingungen reagierte die Menge sehr gut und nur wenige Menschen gerieten in Panik.

Wie der Park mitteilt, wurden alle Gäste schnell und geordnet aus dem Gelände evakuiert: Um 17.30 Uhr befand sich nur noch autorisiertes Personal innerhalb der Tore des Parks. Ein Großaufgebot an Feuerwehrleuten konnte das Feuer schließlich unter Kontrolle bringen. Wie die BILD berichtet, waren insgesamt 400 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz. Bei den Löscharbeiten zogen sich zwei Feuerwehrleute leichte Verletzungen zu, Gäste des Parks kamen gestern Nachmittag jedoch nicht zu Schaden.

Bereits um 19 Uhr am Montagabend konnte der Park Entwarnung geben. Ein Sprecher schrieb auf dem Twitter-Account des Freizeitparks: “Die Besucher können in die Hotels zurück.” Außerdem wurde bekannt gegeben, dass der Park am Dienstagmorgen um 9 Uhr wieder öffnen wird, obwohl der vom Feuer betroffene Bereich geschlossen bleibt.

Schon einmal kam es im Europa-Park Rust zu einem Großbrand. Im Mai 2018 brannte die Attraktion ” Piraten von Batavia” ab und eine Reihe von weiteren Gebäuden und Fahrgeschäften wurden durch das Feuer zerstört. Der Schaden war so groß, dass der Wiederaufbau über zwei Jahre dauerte. Die Brandursache wurde auf einen technischen Defekt zurückgeführt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner