Feuerwehr-Chef ist sicher: Inferno auf Rhodos war Brandstiftung

Feuer-Chaos auf der Urlauberinsel Rhodos, Hunderte deutsche Touristen sind in Gefahr. Jetzt der Paukenschlag: Die Waldbrände sollen von Menschen verursacht worden sein.

„Die Brände wurden durch Menschen verursacht“, ist sich der stellvertretende Feuerwehr-Chef Yiannis Artophios sicher. Er sprach im griechischen Fernsehen über die Ermittlungen: „Menschen wurden zu Zeugenaussagen bestellt und weitere werden noch vorgeladen“, heißt es. „Sobald uns vollständige Informationen vorliegen, da die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, werden wir Ankündigungen machen. Die Ursache wird gefunden.“

Die Zustände auf der griechischen Ferieninsel Rhodos verschärfen sich nach und nach. Bereits 30.000 Menschen mussten vor den Waldbränden flüchten, mehr als 19000 wurden mittlerweile mit Schiffen oder Bussen abgeholt und zu sicheren Teilen der Insel gebracht. Es herrscht Chaos, Verzweiflung dominiert. Viele Touristen sind nur mit Badekleidung und Strandtuch bedeckt. 

Polizeisprecherin Konstantia Dimoglidou nannte die Aktion die „größte Brandevakuierung“, die es je in Griechenland gegeben habe. Es soll noch Tage dauern, bis die Brände unter Kontrolle sind. Griechenland ist, wie andere Länder Europas auch, derzeit von einer Hitzewelle betroffen. Am Festland werden derzeit bis zu 45 Grad gemessen. Dazu kommen starke Winde, welche die Flammen weitertragen und die Löscharbeiten zusätzlich erschweren.

Bereits am Wochenende mussten Tausende Touristen in Sporthallen und Schulen untergebracht werden. Windige Hotelbetreiber schlagen derzeit Kapital aus der Katastrophe und bieten ihre Zimmer für extrem überhöhte Preise an. Viele Einheimische öffnen dagegen ihre Häuser und Lokale für Touristen, in so manchem kleinen Supermarkt durfte man sich nach Belieben bedienen. Viele Reisen warten auf die nächste Möglichkeit, um auszufliegen.

Brandstifter verhaftet
Aktuell wurde erst in Messenien auf der Peloponnes ein 30-jähriger Mann verhaftet, der dieses Jahr mindestens zwei Waldbrände gelegt haben soll. 2022 war er ebenfalls für ein Feuer verantwortlich – das gestand der Grieche selbst. Man vermutet, dass es auf Rhodos ähnlich gekommen sein könnte. 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier