Flammenhölle im Freizeitpark: Mehrere Menschen verletzt

Schockierende Szenen in einem Freizeitpark, der plötzlich in Flammen stand und mehrere Menschen im Havelland verletzte.

Bei einem Brand im Freizeitpark Karls Erlebnishof im brandenburgischen Elstal bei Wustermark sind zehn Menschen verletzt worden. Das sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Dienstag (06.06.). Demnach erlitten neun Menschen eine Rauchgasvergiftung, ein Feuerwehrmann hatte schwere Kreislaufprobleme. Die Tiere des Parks nahe Berlin blieben unverletzt. Sie konnten aus dem brennenden Stall gerettet werden. Die Besucher wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Das Feuer war am Dienstagvormittag ausgebrochen und hat mehrere Gebäude erfasst. Die Hintergründe zu dem Brand waren zunächst unklar. Laut einer Polizeisprecherin brach der Brand in einem Werkstattgebäude aus, wurde jedoch mittlerweile von der Feuerwehr erfolgreich gelöscht. Laut Einsatzleiter Jürgen Scholz in einem Interview mit dem rbb wurde durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf das Haupthaus erfolgreich verhindert. Allerdings standen bereits zwei andere Gebäude in Vollbrand, was nach Scholz’ Aussage eine zu große Herausforderung für die Einsatzkräfte darstellte. Er betonte: “Unsere Hauptaufgabe bestand wirklich darin, das Haupthaus abzuschirmen.” Derzeit werden lediglich Restlöscharbeiten durchgeführt, wie ein Sprecher der Regionalleitstelle Nordwest bestätigte.

Die Feuerwehr war mit über 60 Einsatzkräften und 19 Fahrzeugen vor Ort. Die etwa 200 Besucher, die sich zum Zeitpunkt des Brandes im Park befanden, wurden auf dem Parkplatz vor dem Hof versammelt. In den sozialen Medien wurden Bilder geteilt, auf denen eine große Rauchsäule über dem Gelände zu sehen war.

Auf Twitter finden sich bereits erste Bilder des Brandes. Die Nutzer und Nutzerinnen zeigten sich entsetzt ob der Feuertragödie. “Sch***e, unser märkisches Disneyland brennt! #KarlsErdbeerhof”, schrieb ein User. “Oh je, hoffentlich keiner verletzt, die ersten Bilder sehen übel aus! Glaube das Ding brennt komplett ab…”, heißt es in einem Tweet.

Der Freizeitpark Karls Erlebnishof befindet sich in Elstal bei Wustermark, Brandenburg und ist eine Kombination aus landwirtschaftlicher Themenwelt und abwechslungsreichen Attraktionen. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und Besucher jeden Alters.

Gründer Robert Dahl hat angekündigt, den Park nach dem Brand schnellstmöglich wieder zu eröffnen. Er geht davon aus, dass dies bereits am Mittwoch möglich sein wird.

Dahl lobte die effektive Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern und den Rettungskräften, was dazu beigetragen habe, den Schaden auf vergleichsweise geringem Niveau zu halten. Ein Sprecher der Feuerwehr schätzte den entstandenen Sachschaden auf eine “sechsstellige Summe”.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner