Am Montagnachmittag Ortszeit war die Lage zu einem gemeldeten Flugzeugabsturz im Südosten von Afghanistan noch weitgehend unsicher.
Die militant-islamistischen Taliban haben nach dem Absturz eines Flugzeugs in Afghanistan mitgeteilt, dass sie die Maschine vom Himmel geholt haben. Wie die Extremisten erklärten, habe es sich dabei um eine US-Spionageflugzeug gehandelt. Da das Flugzeug Geheimdienstinformationen gesammelt habe, wurde es in der Provinz Gasni abgeschossen. Auch US-Offizielle bestätigten inzwischen, dass es sich bei dem Flugzeug um eine US-Maschine handelte. Der US-Sender „Fox News“ berichtete ebenfalls von der offiziellen Bestätigung und das sich „fünf oder weniger“ Menschen an Bord befunden hätten.
Taliban: Gesamte Crew starb bei Absturz
Unterdessen berichteten die Taliban, dass die gesamte Crew ums Leben gekommen sei. Sowohl das Wrack als auch die Toten lägen weiterhin an der Unfallstelle, twitterten die Islamisten. Allerdings konnten diese Angaben bisher nicht verifiziert werden.
Immer wieder hatten die Taliban in der Vergangenheit Abstürze von Militärflugzeugen oder Hubschraubern der verschiedenen internationalen Truppen für sich beansprucht. Hingegen sind sowohl die amerikanischen als auch die afghanischen Militärs zurückhaltend bei der Bestätigung von Abstürzen. Es wird hier eher von technischen Problemen gesprochen.
Allerdings hat eine Sprecher des Transportministeriums in Kabul bestätigt, dass mit aller Sicherheit kein Passagierflugzeug abgestürzt sei. Offizielle Stellen hatten bisher jedoch dementiert, dass ein Flugzeug der Militärs abgestürzt sei.
Hinweise auf abgestürzte Militärmaschine verdichten sich
Lokale Behördenvertreter hatten am Montagmittag in der Provinz Gasni erklärt, dass kurz nach 13 Uhr Ortszeit im Bezirk Deh Jak eine Passagiermaschine abgestürzt sei. Es kam das Gerücht auf, dass es sich dabei um eine Maschine der staatlichen Fluglinie Ariana Airlines handeln soll. Allerdings ist dies umgehend von der Fluggesellschaft dementiert worden. Und so gab es auch eine Bestätigung eines Absturzes durch die zivile Luftfahrtbehörde oder das afghanische Transportministerium.
Mittlerweile verdichten sich die Hinweise, dass es sich um ein Flugzeug der US-Militärs handelt. Es ähnele auf Videos, die im Umlauf sind, einer Bombardier Global 6000/ E-11A der US Air Force. Die Authentizität der Bilder wie auch eine Unfallursache und die Zahl der Opfer sind bislang nicht bekannt.
We use Cookies.