Die Katastrophe, die das Ende der Welt einläutet, wird nicht von einem riesigen Asteroiden verursacht. Forscher sind zu dem Schluss gekommen, dass sie stattdessen durch eine Kollision von Galaxien verursacht wird. Selbst wenn die Erde dieses Ereignis überlebt, wird sie das Unvermeidliche nur aufschieben, bis die Sonne explodiert.
Eine Gruppe von Forschern der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) hat das Ende der Erde in den Mittelpunkt ihrer Untersuchungen gestellt. Dabei hat sich herausgestellt, dass es zwei Ereignisse gibt, die am wahrscheinlichsten zur vollständigen Auslöschung unserer Erde führen werden.
Gerade jetzt, während Sie dies lesen, steuert unsere Erde auf eine Kollision unvorstellbaren Ausmaßes zu: Nach Angaben der amerikanischen Weltraumbehörde NASA rast eine ganze Galaxie auf uns zu. Die Andromeda-Galaxie nähert sich unserer Milchstraße mit einer Geschwindigkeit von rund 400.000 Kilometern pro Stunde.
Was passieren wird, wenn die beiden Galaxien zusammenstoßen, ist Gegenstand vieler Spekulationen. In jeder Galaxie befinden sich mehrere Milliarden Himmelskörper, was zu einem spektakulären Nachthimmel führen könnte – wenn die Erde überlebt. Aufgrund der großen Entfernungen liegt dieses Ereignis glücklicherweise noch in weiter Ferne: Nach neuesten Schätzungen liegt es bei etwa 4 Milliarden Jahren.
Zu diesem Zeitpunkt könnte auch unsere Sonne das Ende ihrer Lebensspanne fast erreicht haben: Ihre lebensspendende Strahlung wird durch eine innere Reaktion erzeugt, bei der Wasserstoff in Helium umgewandelt wird. Unsere Sonne verfügt jedoch nur über einen begrenzten Brennstoffvorrat. Wenn dieser erschöpft ist, wird sie sich von ihrer jetzigen Form eines “Gelben Zwergs” in einen “Roten Riesen” verwandeln.
Diese Umwandlung wird nach Angaben der ESA die Planeten Merkur und Venus verschlingen und die Erde zu Schutt und Asche machen. Wissenschaftler haben diese Art von Massenauslöschung bereits anderswo im Universum beobachtet, bei Sternen, die eine ähnliche Masse wie unsere Sonne haben. Sie sind daher in der Lage, die Zeit, die unserer Sonne noch bleibt, durch Berechnungen zu ermitteln. Diesen zufolge wird unsere Sonne in etwa 5 bis 7 Milliarden Jahren erlöschen.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Wenigstens kann dann der Mensch keinen Schaden mehr anrichten!
Dann darf ich aber nicht vergessen meine Tageszeitung abzubestellen
Und ich hoffe, dass ich das noch erlebe; wird aber knapp!