Forscher machen bahnbrechende Entdeckung im Kampf gegen Krebs

Nebenwirkungen in der Krebstherapie könnten bald der Vergangenheit angehören. Forscher in den USA haben eine bahnbrechende Entdeckung gemacht: Eine neue Technologie, die in der Lage ist, Krebszellen gezielt abzutöten und damit die schweren Nebenwirkungen der Chemotherapie zu vermeiden.

Die wissenschaftliche Welt nennt die neue Entdeckung eine “medizinische Sensation”. Forscher am Broad Institute in Cambridge in den USA haben einen Weg gefunden, Nanoinjektionen auf molekularer Ebene zu machen.

Für die Krebstherapie bedeutet dies, dass Behandlungen nicht mehr so durchgeführt werden müssen, dass der gesamte Körper betroffen ist. Stattdessen können bestimmte Zellen gezielt zerstört werden. Clemens Wendtner, Chefarzt der Infektiologie und Hämatologie / Onkologie am Klinikum München Schwabing bezeichnet die neue Entwicklung als “revolutionär”. Gegenüber ntv sagte er: “Hier sind der Fantasie bezüglich künftiger Anwendungen keine Grenzen gesetzt.”

Die Forscher schufen ihre molekulare Nanospritze, indem sie ein Bakterium veränderten, das mit Insektenzellen interagiert. Indem sie den Mechanismus isolierten, den das Bakterium verwendet, um sich an Pflanzenzellen anzuheften und Proteine in diese einzufügen, waren die Forscher in der Lage, andere Substanzen auf zellulärer Ebene zu injizieren.

In Laborexperimenten gelang es den Forschern, das Injektionssystem dazu zu nutzen, an Lungentumorzellen anzudocken und ihnen ein Toxin zu injizieren, das die Zellen tötete. Außerdem zeigten Versuche an Mäusen, dass die Nanospritze, nachdem sie eine Zelle injiziert hat, aus dem Körper entfernt wird: Nach einer Woche war keine Spur des Injektionsgeräts mehr nachweisbar, was “darauf hindeutet, dass das System ideal für Therapien ist, die vorübergehend oder kurzfristig sein sollen”, heißt es in dem Artikel, der diese Woche in der Fachzeitschrift “Nature” veröffentlicht wurde. Die Gruppe weist auch darauf hin, dass das Anwendungsspektrum der neuen Technologie nicht nur auf die Behandlung von Krebs beschränkt sein wird.

Bevor die neue Behandlung jedoch in die nächste Entwicklungsphase eintreten kann, müssen noch einige Hürden überwunden werden. Eine davon ist, dass das Zielsystem des Injektionsmechanismus verfeinert und getestet werden muss, um sicherzustellen, dass nur die gewünschten Zellen getroffen werden und nicht auch andere. Eine weitere Einschränkung, auf die hingewiesen wurde, besteht darin, dass die Menge der Behandlungssubstanz, die mit dem System transportiert werden kann, begrenzt ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner