Forscher haben einen echten Durchbruch im Kampf gegen Krebs gemeldet: Ein neuer Ansatz kann nachweislich 70 verschiedene Krebszelllinien zerstören. Es handelt sich um eine neue “Anti-Krebs-Pille”, die sich auf ein verändertes Protein konzentriert, das ausschließlich in Krebszellen vorkommt.
AOH1996 ist der Name des neuen Medikaments. Der neue Ansatz zur Bekämpfung von Krebszellen wurde von Forschern des Krebsforschungszentrums City of Hope entwickelt. Er basiert auf der Tatsache, dass die meisten Krebszellen ein spezifisch verändertes Protein, das so genannte Proliferating Cell Nuclear Antigen, kurz PCNA, aufweisen.
PCNA spielt eine grundlegende Rolle dabei, dass sich Krebszellen vermehren und selbst reparieren können. Die Forscher glauben, dass sie das Wachstum von Krebs gezielt stoppen können, indem sie auf dieses Protein abzielen. Laborexperimente haben gezeigt, dass AOH1996 in der Lage ist, Zellen verschiedener Krebsarten wirksam abzutöten, ohne gesunde Zellen an der Vermehrung zu hindern. Bislang wurde AOH1996 erfolgreich gegen Lungen-, Haut-, Brust-, Prostata-, Gehirn-, Eierstock- und Gebärmutterhalskrebs getestet.
Diese Ergebnisse sind äußerst vielversprechend, wie die City of Hope in einer Pressemitteilung vom 1. August mitteilt. Die Forscher hoffen, dass AOH1996 entweder als eigenständige Krebsbehandlung oder als Vorbereitung auf eine Chemotherapie eingesetzt werden kann.
Derzeit befindet sich die Entwicklung der neuen Behandlung jedoch noch im Anfangsstadium. Die nächste Phase, die nach Angaben von City of Hope bereits begonnen hat, ist die klinische Phase-1-Studie des Medikaments an einer kleinen Gruppe von Freiwilligen. Der veröffentlichten Pressemitteilung zufolge wird auch noch weiter geforscht, um “den Wirkmechanismus besser zu verstehen und die laufende klinische Studie am Menschen weiter zu verbessern”.
AOH1996 ist nach Anna Olivia Healey benannt, einem 9-jährigen Mädchen, das vor einigen Jahren seinen Kampf gegen den Krebs verlor. Die Forschung für die Anti-Krebs-Pille wurde durch die Spenden in Gang gesetzt, die über die von ihren Eltern gegründete Stiftung gesammelt wurden.
Foto: VillalobosGoPack, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
We use Cookies.