Nicht an einem weit entfernten exotischen Ort, sondern viel näher an unserem Heimatort wurde in letzter Zeit eine besorgniserregende Anzahl von Haien gesichtet. Forscher stehen vor einem Rätsel, denn Hai-Sichtungen in flachen Gewässern waren in Spanien in der Vergangenheit sehr selten. Doch allein im Juni wurden bereits fünf Sichtungen gemeldet.
Im letzten Monat wurde eine beunruhigende Zunahme von Hai-Sichtungen in den flachen Gewässern vor den Stränden Spaniens gemeldet. Bei allen Sichtungen handelte es sich um Blauhaie, die beeindruckend groß sind und die charakteristische Haiflosse haben, die aus dem Wasser herausragt. Der Hai-Experte Dr. Gavin Naylor erklärt in einem Interview mit der Sun, dass Blauhaie in der Regel pelagisch leben, d. h. sie halten sich normalerweise in den tiefen Gewässern weit entfernt von der Küste auf.
Die Daten und Orte der Sichtungen im Juni waren wie folgt (diese Informationen wurden ursprünglich von der Sun gesammelt und veröffentlicht):
15. Juni: Costa Blanca, südlich von Alicante
16. Juni: Ciutadella, Menorca
17./18. Juni: Puerto Pollensa, Mallorca
21. Juni: Illa de Arousa
24. Juni: Calo des Moltons, Ibiza
Gibt es Grund zur Sorge für Urlauber?
Nein, es gibt keinen Grund zur Sorge, solange einige grundlegende Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden. Dieser Rat stammt von der Hai-Expertin Friederike Kremer-Obrock. Blauhaie sind im Allgemeinen nicht gefährlich für Menschen. Ihre Zähne sind auf die Ernährung von kleinen Fischen ausgelegt und nicht wie die eines Tigerhais oder Weißen Hais.
Das bedeutet jedoch nicht, dass ein Blauhai nicht versuchen würde, sich zu verteidigen, wenn er sich bedroht fühlt. Kremer-Obrock glaubt, dass eine Erklärung dafür, warum sich die Haie so nahe an die Küste verirrt haben, darin besteht, dass sie verletzt wurden. Zum Fang von Thun- und Schwertfischen werden lange Leinen mit massiven Haken ausgelegt, doch allzu oft verfangen und verheddern sich dabei Haie. Wenn das passiert, schneiden die Fischer oft einfach die Leine durch und lassen den Hai frei. Diese Tiere könnten sich dann unwohl fühlen und desorientiert sein.
Wenn Sie im Wasser auf einen Hai treffen, ist es am wichtigsten, ruhig zu bleiben. Schnelle Bewegungen und spritzendes Wasser lassen das Tier sich bedroht fühlen. Gehen Sie langsam und ruhig in Richtung Strand und verlassen Sie das Wasser. Bei einer Hai-Sichtung sollten immer sofort die Behörden informiert werden.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Die wollen bestimmt die neue Genderbraten probieren.