Eine 55-jährige Britin und ihre Tochter wurden am Flughafen in Dubai verhaftet, weil die Frau vor über zwei Jahren etwas Unbedachtes auf Facebook gepostet hatte.
Eine 55-jährige Frau aus Großbritannien wurde am Flughafen in Dubai gemeinsam mit ihrer 14-jährigen Tochter überraschend festgenommen. Der Grund für die Verhaftung liegt bereits über zwei Jahre in der Vergangenheit.
Vor über zwei Jahren hatte die Britin von der Hochzeit ihres Exmannes erfahren, von dem sie seit Jahren getrennt lebt. Offenbar hatte sie die Trennung bis dahin nur bedingt gut verarbeitet. Jedenfalls hatte die mutmaßlich Verlassene das auf Facebook gepostete Hochzeitsfoto ihres Exmannes wenig schmeichelhaft kommentiert: “Ich hoffe, du Depp gehst unter die Erde. Für dieses Pferd hast du mich verlassen.“
Im März dieses Jahres, der alte Zwist war womöglich längst vergessen, reiste die Britin mit iranischen Wurzeln nach Dubai, um die Beerdigung ihres Exmannes zu besuchen, der inzwischen verschieden ist. Am Flughafen wurde sie umgehend festgenommen. Laut einem Bericht der Menschenrechtsgruppe “Detained in Dubai” (“Verhaftet in Dubai”) stehen ihr zwei Jahre Haft und eine Zahlung von rund 58.000 Euro bevor. Offenbar hatte die neue Frau des Verstorbenen die Beleidigungen aus dem Jahre 2016 den Behörden gemeldet und Anzeige erstattet. Medienberichten zufolge stamme die Frau aus Tunesien und hätte mitgeteilt, sie sei nicht bereit “in Stille zu leiden”.
Die verhaftete Britin befindet sich in Justizgewalt der Vereinigten Arabischen Emirate. Die minderjährige Tochter durfte mittlerweile wieder in die Heimat zurückkehren. Das britische Außenministerium bestätigte, dass die Britin und ihre Familie durch die Behörden in der Heimat unterstützt werden und dass bereits ein Kontakt zu den Vereinigten Arabischen Emiraten aufgebaut sei.
Immer wieder werden Verhaftungen von Europäern in Dubai bekannt. Vergangenen August wurde beispielweise eine andere Britin in Dubai festgenommen, weil sie auf dem Hinflug ein Glas Wein an Bord des Flugzeugs getrunken hatte. Die Frau durfte das Gefängnis am Ende gegen Kaution wieder verlassen, musste jedoch in Dubai ausharren, weil ihr Pass beschlagnahmt worden war und es dauerte lange, bis die Zahnärztin wieder heimkehren durfte.
Auch deutsche Touristen geraten immer wieder mit der Justiz in Dubai in Konflikt. Die HuffPost berichtete 2018, dass nach Kenntnis des Auswärtigen Amts sich 20 deutsche Staatsangehörige in Haft in den Vereinigten Arabischen Emiraten befanden.
We use Cookies.