“Gefahr auf mikrobiologischer Ebene”: Bundesweiter Rückruf von beliebtem Frauen-Produkt

Der Drogeriemarkt DM ruft ein beliebtes Produkt aus seinem Sortiment JESSA zurück. Es handelt sich hierbei um die „Intimpflege Waschbalsam Sensitiv“. Für den Artikel wurde aktuell zum Beginn des Wochenendes eine Sicherheitswarnung publiziert. Betroffen seien alle Chargen und sowohl Produkte, die im stationären Handel als auch online gekauft wurden.

Veröffentlicht wurde der Rückruf unter anderem beim europäischen Schnellwarnsystem „Rapid Exchange of Information System“ (kurz RAPEX). Dieses ist eng mit der Verbraucherzentrale verbunden und publiziert Warnungen sehr zügig.

Für das betroffene Intimpflege-Produkt gilt der Warntyp “Gefahr auf mikrobiologischer Ebene”, wobei für die Artikel bezüglich der Warnstufe schwerwiegende Risiken angenommen werden. Bei RAPEX selbst heißt es im Wortlaut: „Das Produkt entspricht nicht der Kosmetikverordnung.” Weitere Informationen kamen entsprechend auch vom Hersteller. Er meldete ebenfalls: „Das Produkt ist mikrobiologisch mit den mesophilen aeroben Bakterien Pluralibacter Gergoviae kontaminiert (gemessener Wert > 30000 KBE/g). Der Mikroorganismus kann bei einigen Verbrauchern möglicherweise Krankheiten verursachen, insbesondere bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem.”

Es handelt sich hierbei also nicht um eine Rückgabeempfehlung, sondern wirklich um den dringenden Rat, das Produkt nicht mehr zu verwenden.

Man solle den Artikel angesichts der enormen Warnstufe dorthin zurückbringen, wo man ihn in der Vergangenheit käuflich erworben hat. Bei online erworbenen Produkten kann man diese dennoch in den stationären Handel zurückbringen. Der Kaufpreis wird selbstverständlich auch ohne Quittung vollständig erstattet. Ebenso bei bereits angebrochenen Produkten. Die Warnung gilt einzig und alleine für Deutschland. Sollte man dieses Produkt in einem anderen Land erworben haben, kann man dieses bedenkenlos verwenden, insofern man das möchte.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken