Die Firma „dennree“ ruft ganz aktuell aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes einen ihrer beliebtesten Artikel zurück. Es handelt sich dabei um die „dennree Gemüsebratlinge Brokkoli, 160 g“. Betroffen sind hiervon nur die Waren mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum vom 10. Juli 2023.
Das Produkt wurde im Denns BioMarkt und in weiteren Naturkostfachmärkten in ganz Deutschland vertrieben. Der Grund für den Rückruf: Bei einzelnen Verpackungen ist das Rücketikett des Gemüsebratlings „Spinat“ fälschlicherweise verwendet wurden. Das Problem hierbei liegt in der falschen Deklarierung. Denn auf dem Rücketikett der Sorte „Spinat“ ist die Allergenkennzeichnung für Soja nicht deklariert. Im Produkt Brokkoli können aber Spuren von Soja enthalten sein.
Für Menschen mit Soja-Allergie, die das Produkt unwissentlich konsumieren, kann ein Verzehr zu allergischen Reaktionen führen. Nicht selten kommt es in diesen Zusammenhängen auch zu allergischen Schocks, die medizinisch behandelt werden müssen. Die Reaktionen bei Allergikern sind unterschiedlich. Entsprechend müssen die Menschen gewarnt werden, um ihre Gesundheit in keiner Art und Weise zu gefährden.
Leute ohne eine Sojaallergie können das Produkt aber natürlich problemlos verzehren. Es geht von ihm nicht grundsätzlich eine Gefahr aus.
Um niemandem einen Schaden zuzufügen, nimmt dennree die Charge mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum vom 10.07.2023 vorsichtshalber aus dem Verkauf. Kunden, die das Produkt fälschlicherweise gekauft und sich auf das Rücketikett verlassen haben, können das Produkt in die Verkaufsstelle zurückbringen, in der sie es erworben haben. Für die volle Erstattung des Kaufpreises ist kein Kaufbeleg von Nöten.
Doch noch einmal: Leute, die von keiner Allergie gegen Soja betroffen sind, können das Produkt bedenkenlos verzehren.
Rückfragen hierzu können beim Hersteller selbst oder auch im Bio Supermarkt direkt geklärt werden.
We use Cookies.