Gesundheitsgefahr für Babys! dm ruft Pflegeprodukt zurück

Der bekannte Drogeriemarkt dm ruft ganz aktuell ein sehr beliebtes Babypflegeprodukt zurück. Es geht dabei um die „alverde Baby Pflegelotion Bio-Sheabutter Bio-Kamille“. Auf diesen Rückruf macht der Drogeriemarkt in den sozialen Netzwerken und auch im Rahmen einer öffentlichen Mitteilung aufmerksam.

Die Babylotion, die bei dm in 200 Milliliter-Flaschen verkauft wurde, wird ganz unabhängig vom Mindesthaltbarkeitsdatum zurückgerufen. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass das Produkt mit gesundheitsschädlichen Hefepilzen verunreinigt ist.

Zwar sei „das Risiko einer gesundheitlichen Auswirkung“ dm zufolge „sehr gering“, aber es bestehe dennoch die Gefahr, dass „bei empfindlichen Verbrauchern (…) die Verwendung des Produktes jedoch Entzündungen begünstigen“ könne, so das Unternehmen. Dm hat sich daher aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes zu dem Rückruf der Baby-Lotion aus der Alverde-Produktreihe entschieden.

Wenn es um das Thema Babypflege geht, achten viele Eltern natürlich penibel genau auf hochwertige Produkte und so ist der Rückruf die einzig logische Konsequenz. Gerade kleine Kinder und Babys haben ein noch nicht vollständig ausgereiftes Immunsystem und die Folgen einer Pilzinfektion können daher nicht gänzlich abgeschätzt werden. Durch den Rückruf der Lotion ist es daher ein leichtes, die Kinder nachhaltig zu schützen.

Lotionen, die von Verbrauchern bereits in den dm-Filialen gekauft wurden, können auch eben dort zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird den Kunden dann umgehend erstattet – auch ohne gültige Quittung. Verkauft wurde die „alverde Pflegelotion Bio-Sheabutter Bio-Kamille“ übrigens in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Somit ist beinahe ganz Deutschland vom Rückruf betroffen.

Social
Author
Martin Beier