Gressel warnt vor russischem Einmarsch in Deutschland

Der Militärexperte Gustav Gressel hat eine Warnung ausgesprochen: Deutschland droht ein Einmarsch der russischen Armee, wenn es nicht die Ukraine besser unterstützt. Der Professor für Militärwissenschaften und Russland-Experte glaubt, dass nur durch einen “Siegfrieden” für die Ukraine und eine bittere Niederlage für Russland der Frieden in Europa langfristig gesichert werden kann.

Der Militärexperte Gustav Gressel übt scharfe Kritik an den Ländern der EU. In einem Interview mit dem Stern beschreibt er, dass ihnen der Mut fehle, sich wegen des vermeintlichen nuklearen Ungleichgewichts gegen Russland zu stellen. Stattdessen müssen sich die europäischen Länder wie kleine Kinder von den USA an die Hand nehmen lassen.

Gressel ist besorgt: Er prophezeit, dass Russland niemals aufgeben wird. In einem Artikel für den European Council on Foreign Relations erklärt er, dass selbst ein Waffenstillstand, wie er kürzlich vom Kreml als Möglichkeit ins Spiel gebracht wurde, nur eine vorübergehende Pause, aber keinen Frieden bedeuten würde. Russland braucht einfach nur Zeit, um seine Streitkräfte neu zu formieren, bevor es einen neuen Angriff starten kann.

Dies wird wahrscheinlich im Frühjahr der Fall sein, wenn die Munition der ukrainischen Streitkräfte angesichts ihrer derzeitigen Vorräte zur Neige gehen wird. Laut Gressel war bereits im März klar, dass der Ukraine die Boden-Luft-Raketen ausgehen würden, da die meisten von der Ukraine verwendeten Systeme sowjetischen Ursprungs sind und die Munition ausschließlich in Russland hergestellt wird.

Gressel ist der Ansicht, dass Russland mit dem nahezu ununterbrochenen Bombardement der ukrainischen Infrastruktur nicht nur versucht, die Unterstützung der ukrainischen Bevölkerung für den Krieg zu zermürben, sondern auch die wirtschaftliche Tragfähigkeit der Ukraine zu untergraben. Dies zeigt, dass Russland den Krieg auch langfristig betrachtet.

Nach Ansicht des Militärexperten müssen sich die westlichen Staaten daher zu einer langfristigen strategischen und militärischen Planung verpflichten, anstatt kurzfristige, von Nachrichten getriebene Unterstützung zu leisten. Dazu gehört auch die Lieferung des deutschen Panzers Leopard II. Geschieht dies nicht, könnte die Ukraine überrannt werden. In diesem Fall wird Deutschland bald seinen eigenen Krieg führen, gegen “ein Russland, das bei uns einmarschiert”.

Foto: Dmitriy Fomin from Moscow, Russia, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons

Kommentare anzeigen

  • Russischer Einmarsch in D würde natürlich den NATO Bündnisfall auslösen.
    Ob Putin das wirklich riskiert? Einem Verrückten ist leider alles zuzutrauen ...

    • Was ich mache, was ich tu, das trau ich auch Anderen zu - ein altes Sprichwort. Auch das haben Sie nicht gewusst, aber klug sein wollen. Wegen solchen Klugscheißern werden wir alle zum Opfer.

  • Die Politiker machen zwischen Volk Panik nur das sie alles auf Krieg in Ukraine schieben kennen was sie falsch machen. Ich glaube nicht das Putin dritten Weltkrieg anfangen will. Hören sie auf Herr Gressel Panik zu verbreiten.

  • Der wird bei uns durchspazieren. Auf jeden Fall.
    Nur dauernde Unterstützung und die Nato?? ist zweifelhaft.
    Die Diplomaten sind gefragt.... deshalb werden sie ja bezahlt. Und scheinen wenig bis nichts zu tun.
    Warum kann man einem einzigen Mann und seine paar Hintermänner nicht das Handwerk legen????
    Weshalb gibt es Spione usw. die nicht zum Einsatz kommen???

    • .... sieht man in der UA, wie er "durchspaziert" .... (zumindest versucht er es seit fast einem Jahr)

  • Anonymous: Sie haben Recht. Auch Putin will keinen Dritten Weltkrieg, ansonsten hätte ER IHN schon begonnen.
    Janetta: Panik Gressel soll mal aufhören mit solchem Gequatsche. Der sollte sich mal lieber für die Einstellung von Kriegswaffenlieferungen der Freunde Eu und Amis Nato an den Selenskyj Einsätzen, damit der Frieden wieder einzieht. Solange DIE ALLE weiter liefern gibt es keinen Frieden. Putin lässt sich das nicht gefallen, auch wenn es einige denken!! Denn Kriegswaffen helfen nur denen die an der Lieferung und den Krieg verdienen das sind dann die Saubermänner die nur das Beste wollen.
    D.K : Die Geschichte hat uns doch schon einmal gezeigt, das Spione verleugnet von ihrer eigenen Regierung werden(Stalin Richard Sorge und in Japan hingerichtet ). Das Wir nur eine Pufferzone für den Westen und die Nato sind ist bekannt, somit halten Wir Keinen auf. Richtig die Diplomatie ist gefragt, aber die fragt ja Keiner.So lange Habeck mit Katar Geschäfte macht und die Menschenrechte mit Füssen tritt, ändert sich nichts. Scholz nimmt Lieber Umweltschäden in Kauf bei den Flüssiggaslieferungen, als vorhandene Pipeline in Betrieb zunehmen. Wir schaden uns auf Dauer so sehr das wir Jahre brauchen ,um wieder normal laufen zu können.

  • Für wen ist der "Militärexperte" eigentlich tätig? Ist auch er betroffener Verlierer? Für diejenigen wo es nicht zu spät ist, lasst Euch nicht von beauftragten "Experten" verdummen! Kriegsende hat nur der Stellvertreter und Verräter in den Händen. Der hat aber soviel Leid angerichtet, dass er nur Selbstmord begehen kann. Jetzt ist er erpressbar und kann nur bei seinen "Freunden" begraben werden - wenn sie es zulassen. So ist es wenn man zu gierig und naiv ist. Diesmal haben sich viele verrechnet. Jetzt hilft keine Lüge, keine Diplomatie.

  • Der sogenannte Militärexperte hat doch einen an der Waffel!

    Ein Krieg gegen Rußland wird von der kriegstreibenden USA geschürt. Dazu opfert der bekloppte Westen die Ukraine. Die Ukraine wird dem Erdboden gleichgemacht, weil dort ein hochkorrupter Selenskyj regiert und, der auch jetzt noch in die NATO und in die EU will. Dazu provozierte er den Raketenabschuß auf das NATO-Land Polen, wodurch zwei Polen getötet wurden, damit hätte es zum NATO-Krieg beinahe geführt, wenn man nicht bei der Untersuchung festgestellt hätte, daß die Rakete von der Ukraine stammte. Selenslyj wollte uns mit in seinen Krieg gegen Rußland reißen.

    Unsere Regierung besteht aus dem kriegerischen Atlantikbrückenverein, in dem die USA ihren westlichen Vasallen alles befehlen, eines Tages Rußland ganz kaputt zu machen, um das rohstoffreiche Sibirien ausbeuten zu können.
    Mit dem Irak haben die Amis das auch geschafft, in dem sie die unterschiedlichen Ethnien gegen einander aufzuhetzten, das Land verwüsteten, um dann an Husseins Ölquellen zu gelangen und sie auszubeuten.

  • Fritzchen: hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Darum geht es, die Kornkammer und die Rohstoffe die Putin besitzt, möchte der Westen und der Ami mit Macht und Gewalt haben.Das verhindert Putin, weil er um die Machenschaften weis und sie verhindern muss.Darum ging es schon einmal und DER ist daran gescheitert. Alle die Waffen in die Ukraine liefern sind Vasallen der NATO und der Amis(Schutz und Gehorsamspflicht) und den Rücken für Andere krumm Machen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner