Großalarm ausgelöst: Russische Raketen in Luftraum eingedrungen

Die schlimmsten Befürchtungen verschiedener Militärexperten wurden wahr: Russland schickt die ersten Raketen. Der Großalarm am Freitag konnte wieder beendet werden, nachdem das Flugobjekt den polnischen Luftraum Richtung Ukraine wieder verlassen hatte.

Die polnische Armee machte öffentlich, dass eine russische Rakete am Freitagmorgen den polnischen Luftraum durchflogen und in Richtung Ukraine wieder verlassen hat. „Alles deutet darauf hin, dass eine russische Rakete in den polnischen Luftraum eingedrungen ist“, äußerte sich der polnische Generalstabschef Wieslaw Kukula vor Journalisten dazu. Man habe das Flugobjekt mittels Radars gesichtet.

Man habe die Rakete anschließend genau beobachtet, so heiß es weiter. Verteidigungsminister Wladyslaw Kosiniak-Kamysz schrieb auf X (ehemals Twitter), er sei in permanenten Kontakt mit dem Präsidenten, dem Regierungschef und dem Generalstab.

Der Radiosender Rmf.fm berichtet, dass Polizisten und Soldaten in der Nähe der Stadt Zamosc im Südosten Polens nach Trümmern eines Flugobjekts suchten, das abgestürzt sein könnte. Die Bewohner der Region nahe der ukrainischen Grenze erzählten polnischen Medien ebenfalls von einem schnell fliegenden Objekt, das in Richtung Westen unterwegs gewesen sein soll.

Der Kreml verfügt über eine ganze Palette von Raketen, darunter ballistische wie die Interkontinentalraketen (ICBMs) der Topol- und Yars-Klassen. Teilweise tragen die Modelle auch nukleare Sprengköpfe. Ein zweites System ist der Iskander-Marschflugkörper. Er kann Ziele präzise angreifen.

Dieser Zwischenfall könnte negative Auswirkungen auf die ohnehin angespannte Beziehung zwischen Russland und Polen haben, die von einer komplexen Geschichte geprägt ist. Seit dem Ende des Kalten Krieges haben sich beide Länder sehr auseinander entwickelt. Vor allem in den letzten Jahren gab es immer wieder Spannungen in Bezug auf Sicherheitsfragen und geopolitische Ausrichtungen. Der russische Angriffskrieg in der Ukraine hat zusätzlich zu einer Verschärfung der Beziehungen geführt.

Kommentare anzeigen

  • Panik und heiße Luft ansonsten wie immer könnte vielleicht habe gesehen!! Raketen die vom Menschen wahrgenommen werden na ja ? So hoch und so schnell, die werden wohl nicht in Erdnähe fliegen um nicht so gesichtet werden zu können. Vielleicht fehlgeleitet und dann wieder zurück. Was für ein schnellfliegendes Objekt? Doch keine Rakete erkannt??? Trümmerteile danach suchen was ist das für ein Bockmist? Verfolgt oder sucht einmal einen Düsen- Jet den hört Ihr vielleicht aber sehen fraglich. Eine Rakete ist um ein vielfaches schneller als ein Jet. Milka Werbung ITs cool man 1994

  • Ich dachte, die Polen sind so hochgerüstet? Warum haben die das Ding nicht einfach abgeschossen? Das Recht dazu hätten sie ja..... wenn das alles denn wahr wäre....

  • Das ist wieder so eine Meldung die eher frei erfunden ist, als den Tatsachen entsprechend.
    Eine Rakete die mal so über den Luftraum Polens fliegt, dann umkehrt und zurück in die Ukraine ? Die Märchenwelt lässt grüssen.
    Wenn so eine Rakete auf dem Radarschirm gesehrn wird, wäre doch ein Abschuss möglich.
    Die Abschusswaffen verlogen ihr Ziel und treffen dies meist auch.
    Mehr als Panikmache ist das nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die polmische Armee in einer Art Bereitschaft ist und auf solche Ereignisse reagieren könnte.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier