Großer Rückruf bei Lidl, Aldi & Co: Gift in Lebensmitteln verursacht Schwindel und Übelkeit

Verbraucher aufgepasst: Eine Reihe von Lebensmitteln wird zurückgerufen, weil sie Giftstoffe enthalten. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit warnt, dass in mehreren Gewürzmischungen das gefährliche Gift Ethylenoxid gefunden wurde.

Ethylenoxid ist in Deutschland seit 1981 und in der EU seit 1991 aus der Lebensmittelproduktion verbannt. Der Grund dafür ist, dass das Gift sowohl kurz- als auch langfristige Schäden verursachen kann. Kurzfristig kann es bei Menschen, die große Mengen des Giftes zu sich nehmen, zu Schwindelgefühlen und Übelkeit kommen. Die langfristigen Auswirkungen sind viel besorgniserregender: Ethylenoxid kann Krebs verursachen und das Erbgut schädigen.

Wie kommt Ethylenoxid in die Lebensmittel?
Ethylenoxid ist ein farbloses Gas, das in einigen Ländern als Entkeimungs- und Begasungsmittel zur Bekämpfung von Schimmel und Bakterien in Gewürzen, Pflanzenpulvern, Nüssen und Ölsaaten verwendet wird. Obwohl es in der EU in der Lebensmittelproduktion verboten ist, wird seine Verwendung in Ländern wie Indien, der Türkei, China, den USA und Kanada nicht kontrolliert. Die Verbraucherzentrale weist darauf hin, dass es in diesen Ländern auch bei der Produktion oder beim Transport zu Verunreinigungen mit Ethylenoxid kommen kann.

Der aktuelle Rückruf betrifft Gewürzmischungen aus Indien. Hobbyköche, die gerne Currys zubereiten, sollten ihre Schränke überprüfen: Es sind mehrere Chargen verschiedener Gewürze betroffen. Die folgenden Artikel sollten so bald wie möglich an den Ort des Kaufs zurückgebracht werden:

Artikel: Curry, Scharf
Marke: Abido
Inhalt: 50g
Charge/Losnummer: 11-3-22/6123
MHD/Haltbarkeit: 11.03.2025
Betroffene Länder: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg

Artikel: Madras Curry Powder
Marke: MDH
Inhalt: 100g
Charge/Losnummer: LOT Nr. M.04210002
MHD/Haltbarkeit: 06.2023
Betroffene Länder: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein

Artikel: Schani Garam Masala
Marke: MDH
Inhalt: 100 g, 400 g und 1 kg Packungen
Charge/Losnummer: LOT Nr. L01/NA/W27 (1 kg) und LOT Nr. L01/NA/W28 (100g und 400g)
MHD/Haltbarkeit: 06/2024
Betroffene Länder: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz

Für die Rückgabe der oben genannten Produkte ist kein Kassenbon erforderlich. Es wird der volle Preis erstattet.

Bei Rückrufaktionen dieser Art kommen oft im Laufe der Tage weitere Produkte hinzu. Verbraucherinnen und Verbrauchern, die in letzter Zeit Currygewürze gekauft haben, wird daher empfohlen, sich vor der Verwendung auf dem Portal lebensmittelwarnung.de des BVL zu vergewissern, dass kein neuer Rückruf erfolgt ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner